Doppelter Lottogewinn für Berlin

In der Ziehung vom 18.9. ist etwas passiert, das es bisher noch nicht gab: Gleich zwei Spieler aus Berlin hatten sechs Richtige. Bei einem kam sogar noch die Superzahl dazu, so dass er den 5,4 Millionen Euro schweren Jackpot abräumte.

Solo-Jackpot von 5,4 Millionen Euro

Der Spieler, der seinen Tippschein in Berlin Mitte gekauft hatte, war damit bundesweit der erste Gewinner mit sechs Richtigen und Superzahl in diesem Jahr. Da es keinen zweiten Spieler mit den sieben Richtigen gab, ist der Gewinn ein Solo-Jackpot und muss mit keinem geteilt werden.

Aber auch der Spieler, der „nur“ sechs Richtige hatte, darf sich über den schönen Gewinn von 263.000 Euro freuen.

"Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation. So etwas habe ich noch nicht erlebt", meinte Lutz Trabalski, der bei Lotto Berlin in der Lotto-Kundenbetreuung tätig ist.

Beim Spiel „6 aus 49“ wählt der Spieler sechs Zahlen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 49 sowie eine Superzahl (aus den Zahlen 0 bis 9) und kreuzt sie auf dem Spielschein an. Die Ziehung findet dann jeweils am Mittwoch und am Samstag statt.

Die Chancen auf den Jackpot bei „6 aus 49“ (sechs Richtige und Superzahl) liegen bei 1 zu 139.838.160, für sechs Richtige bei 1 zu 15.537.573.

Lotterie besteht schon seit fast 65 Jahren

Die erste Ziehung im deutschen Lotto fand am 9. Oktober 1955 statt. Und ausgerechnet die 13 war die erste gezogene Zahl. Über die Jahre betrachtet ist die 13 die am seltensten gezogene Zahl.

Die Lotto-Ziehungen finden in einem TV-Studio in Saarbrücken statt und werden live übertragen. Die erste Live-Übertragung fand am 4.9. 1965 statt. Seit 2013 wird die Ziehung nicht mehr im Fernsehen, sondern im Internet live übertragen.

Die Ziehungen werden von einem aus 12 Personen bestehenden Ziehungs- und Produktionsteam durchgeführt und überwacht. Das Ziehungsteam besteht aus Aufsichtsbeamtem, Ziehungsleiter, Ziehungsassistenz und Protokollführung. Das achtköpfige Produktionsteam besteht aus Moderatoren, Kameraleuten, Technikern und Regisseur.

Übrigens können Sie auch in Österreich einen Tipp für „6 aus 49“, den Bruder des österreichischen „6 aus 45“ abgeben. Ganz einfach geht dies auf lottery24.net.

News, 2019-09-24 08:45:00

Aktuelle Jackpots