Norwegischer Teenager gewinnt im Vikinglotto

Der 19-jährige Asker war komplett von den Socken, als er erfuhr, dass er 6,6 Millionen Norwegische Kronen (umgerechnet 670.768 Euro) in der Ziehung des Vikinglotto vom 11. September gewonnen hatte. Er bezeichnete die Nachricht von seinem Gewinn als „völlig irre“ und erklärte, dass er das jetzt erstmal seinen Eltern erzählen müsse.

Student mit finanziellem Polster

Askers Gewinn war nicht der Jackpot, da ihm die Zusatzzahl Viking Ball fehlte. Ansonsten hätte sein Gewinn 7 Millionen Euro betragen. Aber mit den Zahlen 7, 12, 22, 31, 32 und 45 hatte er immerhin einen Sechser gemacht und sein Gewinn war ja auch beachtlich.

Als die Lotteriegesellschaft Norsk Tipping ihn kontaktierte, gab er zu, dass es ein großer Schock war. Denn nun ist er in der ungewöhnlichen Situation, ein Student mit Vermögen zu sein.

„Wahnsinn. Das ist völlig irre,“ sagte der Gewinner, der seinen Tipp im Vikinglotto online abgegeben hatte. Er hate in seinem ganzen Leben bisher erst wenige Tipps gekauft und nicht erwartet, so viel Glück zu haben.

„Das ist etwas schwierig zu verarbeiten. Ich kann gerade nicht denken, was ich mit dem Geld tun soll, aber ich werde zumindest viel davon sparen.“

Auf die Frage, was er den Rest des Abends tun werde, meinte er: „Ich wollte schlafen gehen, aber ich denke, das wird jetzt schwierig. Ich sollte zumindest meine Eltern anrufen und ihnen erzählen, was passiert ist.“

Vikinglotto-Jackpot wird von 9 Ländern gespeist

Der Teenager ist der zweite junge Mann in Norwegen in letzter Zeit, der einen hohen Gewinn beim Vikinglotto abräumt. Am 14. August gewann ein junger Mann den Jackpot von 101 Millionen Kronen (ca. 10 Millionen Euro).

Der Jackpot und die zweite Gewinnklasse werden von neun Ländern gespeist, und zwar von Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen, Slowenien und Schweden.

Der Jackpot beträgt mindestens 3 Millionen Euro und kann bis auf 35 Millionen Euro anwachsen. Wenn er dann nicht gewonnen wird, wird der Überschuss in der nächsten Gewinnklasse ausgespielt.

News, 2019-10-09 08:55:00

Aktuelle Jackpots