Die größten Gewinner im Vikinglotto

Der größte bisher gewonnene Jackpot betrug beachtliche 44 Millionen Euro, den sich zwei Gewinner aus Norwegen (eine 10köpfige Tippgemeinschaft) und Dänemark im Jahr 2016 teilten. Dieser Rekord wird wohl nie mehr gebrochen werden, da im Jahr 2017 eine Regel eingeführt wurde, die den Jackpot auf 35 Millionen Euro begrenzt. Falls die 35 Millionen überschritten werden, dann wird der Überschuss auf die nächste Gewinnklasse verteilt.

Jackpot von bis zu 35 Millionen Euro

Im November 2017 gewann dann eine Frau aus der norwegischen Hauptstadt Oslo den Jackpot von etwas über 35 Millionen Euro. Dies war der dritthöchste jemals in Norwegen angefallene Lottogewinn. Vorher war der Jackpot beim Vikinglotto fast sechs Monate lang weitergerollt worden.

Im April 2018 machte ein Lottospieler aus Norwegen den dritthöchsten Gewinn in der Geschichte des Vikinglotto. Etwas über 33 Millionen Euro betrug sein Gewinn, aber er erklärte, trotz dieses Gewinnes weiterarbeiten zu wollen.

Ebenfalls nach Norwegen, in die Stadt Troms, ging der vierthöchste Gewinn von etwas über 28,5 Millionen Euro im Mai 2013.

Eine Online-Tippgemeinschaft aus 10 norwegischen Lottofans findet sich auf Platz 5 mit einem Gewinn von über 24 Millionen Euro im April 2017. Die Gewinner stammten aus unterschiedlichen Regionen Norwegens, von Trondheim bis Akershus.

Im November 2012 teilten sich zwei Spieler aus Helsinki (Finnland) und Dänemark den sechshöchsten Vikinglotto-Jackpot von ca. 15 Millionen Euro.

Auf Platz 7 findet sich ein dänischer Lottospieler, der im August 2014 8,5 Millionen Euro einstreifte. Dies war der auch der zweithöchste Lottogewinn in der dänischen Lottogeschichte.

Im Mai 2014 gewann ein Finne aus Suomussalmi knappe 7,5 Millionen Euro und wurde damit zum Finnen mit dem höchsten Jackpotgewinn.

Auf Platz 9 unserer Hitparade findet sich ein dänischer Spieler aus Vordingborg, der im Juni 2017 einen Jackpot von 6,8 Millionen Euro gewann.

Und unsere Hitparade endet wieder mit einem Spieler aus Dänemark. Der Online-Tipp im Oktober 2013 brachte ihm einen Gewinn von 6,8 Millionen Euro.

Multinationale Lotterie in 9 Ländern

Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Vikinglotto beträgt 1 zu 6 und die Chance auf den Jackpot beläuft sich auf 1 zu 98 Millionen.

Der Spieler wählt sechs Zahlen zwischen 1 und 48 sowie eine Viking-Zahl zwischen 1 und 8. Man kann entweder seine eigenen Zahlen spielen oder den Computer einen QuickTipp generieren lassen.

Die Ziehungen finden jeden Mittwoch um 20 Uhr statt.

Vikinglotto wurde 1993 eingeführt. Am Anfang konnte es in Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dönemark gespielt werden. Im Jahr 2000 folgte Estland, 2011 Lettland und Litauen. Im November 2017 folgte dann noch Slowenien, womit es nun 9 Länder sind, in denen man Vikinglotto spielen kann.

 

 

News, 2019-12-03 12:04:00

Aktuelle Jackpots