Südafrikaner bewahrte Tippschein in “Glücksjacke“ auf – und gewann

Der Bauarbeiter stammt aus Tembisa, einer Stadt zwischen Johannesburg und Pretoria. Er ist der neueste Jackpot-Gewinner in der Ithuba-Lotterie. Sein Gewinn in der Ziehung vom 29. November betrug über 8 Millionen Rand, also etwa eine knappe halbe Million Euro.

Hatte lange nicht Lotto gespielt

Der dreifache Vater erklärte, dass er vor ein par Jahren aufgehört hatte, Lotto zu spielen, weil er den Verdacht hatte, dass die Ziehungen manipuliert seien und nur gewisse Leute gewönnen.

Aber Anfang dieses Jahres hatte er dann wieder Vertrauen gefasst, nachdem er sah, wie viele große Jackpot Ithuba auszahlte und wie viele Spieler bei den Lotterien mitmachten. Er machte einen kleinen Gewinn von 200 Rand (ca. 12 Euro) und das bestärkte ihn weiterzuspielen.

Auf die Frage, wie er von seinem Gewinn erfuhr, erklärte er, dass er die Ziehung live im Fernsehen verfolgte und einige der Zahlen wiedererkannte, aber nicht sicher war, ob er wirklich gewonnen hatte.

Erst drei Tage später habe er den Spielschein richtig überprüft, den er bis dahin in seiner „Glücksjacke“ aufbewahrt hatte.

Bisher habe er nur seiner Frau von dem Gewinn erzählt, und das auch erst, nachdem er im Büro der Lotteriegesellschaft den Gewinn hatte bestätigen lassen.

Kinder wissen noch nichts vom Gewinn

Seinen Kindern will er erstmal nicht von dem Gewinn erzählen, aus Angst, dass sie es in der ganzen Nachbarschaft herumerzählen und für unnötig viel Aufmerksamkeit sorgen. Aber zu Weihnachten will er den Kindern all die Geschenke machen, die sie sich wünschen.

Ansonsten will er seinen Lebensstil nicht groß ändern und weiter in Tembisa leben und arbeiten. Einen großen Teil des Gewinnes will er investieren und ansonsten sein Haus renovieren. Aber ein Urlaub mit der Familie soll auf jeden Fall auch noch drin sein.

Busisiwe Msizi, der Pressesprecher von Ithuba, meinte: Wir sind sehr glücklich, dass wir zu diesen Festtagen einen weiteren Lottospieler zum Millionär machen konnten. Was noch aufregender ist, ist dass in den letzten zwei Monaten acht Spieler durch unsere verschiedenen Spiele über Nacht zu Millionären geworden sind. Alleine in diesem Jahr haben wir über 3,1 Milliarden Rand an Lotteriegewinnen ausbezahlt, und dieser Betrag wächst täglich. Als wir die Lotterie als nationale Lotteriegesellschaft übernommen haben, war eines unserer Versprechen, dass wir Lotterie aufregender machen und für mehr Jackpot-Gewinner sorgen würden.“

Der jetzige Jackpot-Gewinner wird – wie alle Gewinner von Beträgen über umgerechnet 3100 Euro von Ithuba eine kostenlose Beratung und Betreuung erhalten, um mit dem Gewinn richtig umzugehen.

 

 

News, 2019-12-18 07:26:08

Aktuelle Jackpots