Prominenter US-Politiker gewinnt im Powerball

Tom Vilsack war schon Bürgermeister, Senator des Bundesstaates, Gouverneur von Iowa und Staatssekretär für Landwirtschaft. Jetzt kommt noch der Titel als Powerball-Gewinner hinzu.

Am 10. Februar erschien er in der Zentrale der Iowa Lottery in Clive, um dort seinen Powerball-Gewinn in Höhe von 150.000 Dollar entgegenzunehmen.

„Manchmal, wenn der Powerball die 250 Millionen Dollar übersteigt, dann denke ich ‚Was soll’s!‘. Ich habe halt Träume, so wie jeder andere auch,“ sagte Vilsack. „Und ich weiß auch, dass die Chancen, dass ich irgendetwas gewinne sehr niedrig sind und dass die Mittel in das Erziehungswesen oder an Veteranen oder staatliche Fonds für natürliche Ressourcen oder Infrastruktur oder sonstige gute Zwecke gehen. Also denke ich, dass es eine gute Sache ist.“

Tipp erst nach 10 Tagen überprüft

Vilsack, der jetzt in Waukee lebt, gewann in der Powerball-Ziehung vom 22. Januar. Aber er überprüfte seinen Tippschein erst einige Tage später.

„Ich habe den Tipp ganz vergessen,“ gab er zu. „Dann wachte ich an einem Samstagmorgen 10 Tage später auf und sagte ‚Oh, herrjeh, ich frage mich, wir es mir gegangen ist‘.“

Also holte er den Tippschein aus seiner Aktentasche hervor und überprüfte die Zahlen auf der Webseite der Iowa Lottery. Er freute sich schon, dass einer seiner Tipps den Powerball richtig hatte. Und dann kamen noch vier Richtige dazu, so dass er schließlich nur eine Gewinnzahl vom Jackpot entfernt war.

„Und ich sagte, ‚Donnerwetter, ich habe alle Zahlen bis auf eine!‘. Und dann dachte ich „Ok, wenn du alle Zahlen bis auf eine hast, dann müssen sie dir irgendwas geben, vielleicht 10 Dollar oder so‘.“

 Vilsack schaute dann auf der Webseite der Iowa Lottery nach und sah, dass er weit mehr als 10 Dollar gewonnen hatte. Er erinnerte sich, dass er beim Kauf des Tipps vom Verkäufer gefragt worden war, ob er die Powerplay-Option für einen Dollar mehr wolle, was er bejaht hatte. Diese Option vervielfacht den Gewinn eines Powerball-Tipps - in diesem Fall um den Faktor 3.

Sohn bestätigte Gewinn

Vilsack überbrachte dann die gute Nachricht seiner Frau Christie, die ihm erst nicht glaubte. Schließlich nehmen es Politiker ja nicht immer so genau mit der Wahrheit. „Ich sagte, ‚He, Liebling, ich habe wirklich 150.000 Dollar gewonnen‘. Und sie sagte ‚Hast du nicht!‘. Ich sagte ‚Schau hier!‘ und gab ihr den Tippschein. Sie schaute auf die Zahlen und sagte ‚Geh nach nebenan zu Jess (der älteste Sohn des Ehepaares) und lass ihn die Zahlen überprüfen und sicherstellen, dass du das richtig liest‘. Ich sagte ‚Ich habe es schon hier im System eingegeben. Da steht, dass ich 150.000 Dollar gewonnen habe.‘“

Aber Jess überprüfte es auch noch einmal und bestätigte den Gewinn seines Vaters. Und ebenso tat dies die Lotteriegesellschaft.

Mit seinem Gewinn hat er etwas ganz Besonderes vor: „Die Kirche St. Boniface wird etwas bekommen. Den Scheck schicke ich noch heute hin. Und die Kinder kriegen etwas, weil man immer den Kindern helfen will. Und der Rest geht an meine Bank. Die werden sich freuen, weil wir immer noch eine Hypothek offen haben von vor vielen Jahren, und dies wird helfen etwas abzubezahlen, wodurch der Ruhestand etwas bequemer werden wird, als er sonst gewesen wäre.“

Für andere Lottospieler hat Vilsack eine Empfehlung: „Ein guter Rat: Checkt eure Zahlen. Das ist wichtig. Es gibt verschiedene Arten zu gewinnen. Mit war das nicht bewusst. Mit war nicht klar, dass man gewinnen kann, auch wenn man nicht alle Zahlen richtig hat. Und so verpassen manche Leute den Gewinn, weil sie nicht richtig checken.“

Lotto-Fans in Österreich bekommen ihren Powerball-Tipp ganz leicht bei lottery24.net. Wir drücken die Daumen!

News, 2020-02-19 08:19:00

Aktuelle Jackpots