Die jüngsten Lottogewinner aller Zeiten

Natürlich gibt es in vielen Ländern Altersbeschränkungen für Lotterien, d.h. man muss ein gewisses Mindestalter erreicht haben, um einen Tipp abgeben zu dürfen. Daher gibt es keine Kinder unter den großen Gewinnern – aber es gibt eine ganze Menge Jugendliche, die groß abgeräumt und sich so eine großartige Basis für ihr weiteres Leben geschaffen haben.

Eine der jüngsten Gewinnerinnen war Tracey Makin aus Belfast in Nordirland war 16, als sie 1998 eine Million Euro in der Lucky Dip Lottery gewann. Die frühere Supermarktangestellte legte, nach Beratung mit ihren Eltern, das Geld gut an, so dass sie ein ganzes Leben lang davon profitieren konnte. Ein Leben ohne Arbeit ging sich natürlich nicht aus, und sie arbeitet heute in einem Büro. Aber finanziell ist sie abgesichert und kann das Leben entspannt genießen.

Auch Callie Rogers war 16, als sie im Jahr 2003 1,9 Millionen Pfund gewann. Aber anders als Tracey begab sich Callie gleich auf eine ausgiebige Einkaufstour. Sie leistete sich Brustvergrößerungen, Sportwagen, Kleidung und verfiel dem Kokain. Einen Monat nach dem Gewinn kaufte sie auch noch einen Bungalow für 180.000 Pfund. Für ihre Mutter kaufte sie eine Wohnung für 76.000 Pfund.

Der plötzliche Gewinn und das Luxusleben waren eine zu große Veränderung für die aus einfachen Verhältnissen stammende Callie, und sie konnte damit nicht umgehen. Nach der Geburt eines Sohnes war sie noch überforderter und beging einen Selbstmordversuch. Zum Glück fanden sie ihre Eltern rechtzeitig und sie wurde gerettet.

Im Jahr 2013 waren von dem Gewinn nur noch 2000 Pfund übrig – aber sie selbst hatte ihren Frieden gefunden und meinte, sie sei glücklicher als jemals zuvor.

Spendabel – aber unglücklich

Stuart Donnelly was 17, als er 1997 2 Millionen Pfund (als Anteil an einem 25 Millionen Pfund-Jackpot) gewann. Auch er hatte seine Ausgaben nicht im Griff und die Sache geriet außer Kontrolle. Er brach sein Pharmaziestudium ab, gab den Teilzeitjob in einer Apotheke auf verließ seine Heimatstadt. Er lud Freunde auf Urlaube in Thailand ein, kaufte seiner Mutter ein Haus und zeigt sich generell sehr spendabel. Einem Krankenhaus in Glasgow spendete er 15.000 Pfund, weil dort sein Bruder behandelt worden war.

Dann kaufte er eine abgelegene Villa, wo er sich um seinen Vater und seinen an einem Gendefekt erkrankten besten Freund kümmerte. Dieser starb zwei Jahre später und Stuart fiel in ein tiefes Loch. Sieben Jahre später, im Januar 2010, wurde er tot in seinem Haus aufgefunden. Er war gerade mal 29.

Jane Park war 17 und Großbritanniens jüngste EuroMillionen-Gewinnerin, als sie eine runde Million Pfund gewann. Zuvor hatte sie gerade einmal 8 Pfund pro Stunde verdient. Aber nun folgten Käufe von Luxusautos, Designerkleidung, kosmetischen Operationen und Luxusurlaube. Auch ein eigenes Haus durfte nicht fehlen.

Die junge Schottin erhielt zahlreiche Drohungen und Betrüger versuchten (teilweise mit Erfolg), sie um ihr Geld zu bringen.

Insgesamt ist sie zwar finanziell nach wie vor gut versorgt, aber nicht wirklich glücklich. Sie denkt manchmal, dass der Gewinn ihr Leben ruiniert hat.

Robert Salo (18) aus Brooklyn in den USA gewann 2012 mit einem Los für 2 Dollar den Hauptgewinn von 1000 Dollar wöchentlich – ein ganzes Leben lang. Das war gerade eine Woche vor seinem Abschluss an der Highschool.

Aber Robert ließ sich nicht vom Weg abbringen. Er entschied, einen Teil des Geldes zu nutzen, um seinen Traum einer Ausbildung zum Elektroingenieur zu verwirklichen. Für ihn war der Gewinn der Start einer Karriere und er behielt die Füße auf dem Boden der Realität.

Auch Charlie Lagarde aus Kanada war 18 und auch sie gewann 1000 Dollar ein ganzes Leben lang. Sie hätte sich auch für eine Einmalzahlung entscheiden können, nahm aber aus Steuergründen die Ratenzahlung. Ihre erste Anschaffung: eine Kamera, damit sie ihren Traum verwirklichen konnte, für das Magazin “National Geographic“ zu fotografieren.

Ianthe Fullagar aus Cumbria in Nordengland war 18, als sie 2008 die stolze Summe von 7 Millionen Pfund gewann. Sie hatte zuvor als schlechtbezahlte Kellnerin gearbeitet.

Sie legte das Geld gut an und vermehrte es danke einiger kluger Entscheidungen. Im Jahr 2010 war sie in der Liste der reichsten Briten auf Platz 27.

Jonathan “Jay” Vargas war 19. Als er im Jahr 2008 unglaubliche 35,3 Millionen Dollar beim Powerball gewann. Auch er begann sein Dasein als Millionär mit Partys und Einkäufen. Aber dann beschäftigte er sich mit Finanzanlagen, um mehr von der Vermögensverwaltung zu verstehen.

Er investierte in ein paar schlechten Ideen – unter anderem eine TV-Show zum Thema Frauen-Catchen – und das Gerücht geht um, dass er jetzt Pleite ist.

Michael Carroll ist der nächste auf unserer Liste. Er war 19, als er bei der National Lottery in Großbritannien 9,7 Millionen Pfund gewann. Auch er gab viel Geld für luxuriöse Häuser, Partys, Drogen und Frauen aus. Am Schluss war alles Geld weg und er muss wieder seinem Job als Müllmann nachgehen.

Ausbildung im Vordergrund

Shane Missler (20) gewann Anfang 2018 sogar unglaubliche 451 Millionen Dollar, von denen auch nach Abzug der Steuern noch 281 Millionen übrigblieben. Er nahm sich ein Beispiel an den Lottogewinnern, die alles Geld durchbrachten, und machte einen Kurs in Finanzmanagement. Er will sein Geld verantwortungsvoll nutzen und sich auch um seine Familie kümmern. Hoffen wir, dass er seine Pläne verwirklichen kann!

Kricket Slik (21) aus Ontario gewann mit einem QuickTipp beim kanadischen Lotto649 3,5 Millionen Dollar. Sie hatte den Tipp spontan gekauft, aber nicht erwartet irgendetwas zu gewinnen. Umso größer war der Schock angesichts dieses Gewinnes.

Matt Topham und Cassey Carrington gewannen zusammen 45 Millionen Pfund bei den EuroMillionen, als sie gerade mal 22 waren. Das Pärchen gönnte sich ein Haus, Sportwagen und schöne Urlaube – kümmerte sich aber auch um die Familie und die engsten Freunde. Mit ihren diversen Häusern hatten sie allerdings wenig Glück. Sie wollten ein Öko-Haus bauen, bekamen aber nicht die nötigen Genehmigungen. Ein anderes Haus von ihnen, stand leer und wurde zum Umschlagplatz für Drogen. Aber die beiden haben mittlerweile Nachwuchs und es geht ihnen insgesamt gut.

Sandeep Singh (22) gewann 30,5 Millionen Dollar bei den MegaMillions, die Hälfte des damaligen Jackpots. Als er den ersten Schock überwunden hatte, wusste er genau, was er mit dem Geld machen würde. Er zahlte die Hypothek seiner Mutter ab und gab einen Teil des Gewinnes seiner Familie und wohltätigen Organisationen. Es selbst wollte sein Studium beenden.

Kelsey Zachow war 24, als er 66 Millionen Dollar bei den MegaMillions gewann. Den Tipp hatte sie ausgerechnet am Freitag, dem 13. gekauft! Die junge Mutter erfuhr erst nach 11 Tagen von ihrem Gewinn.

Sie entschied sich für eine Einmalzahlung von 27 Millionen Dollar. Sie schaffte ein Haus und ein paar Autos an, wollte aber den Rest sparen, unter anderem für die Ausbildung ihres Sohnes, die Tochter ihres Freundes und ihres kleinen Bruders.

So viele unterschiedliche Schicksale – manche gute, manche weniger gut. Aber sie alle zeigen: Die Lottofee kann jeden auswählen und jeder muss dann das Richtige aus dem Glück machen!

News, 2020-02-26 08:17:00

Aktuelle Jackpots