1 Million im Powerball am Schalttag

Shane Saxen (31) aus Correctionville holte seinen Gewinn schon am 2. März in der Zentrale der Iowa Lottery in Clive ab. „Normalerweise warte ich, bis der Jackpot richtig groß ist, und dann kaufe ich einen Tipp,“ sagte er. „Aber diesmal entschied ich mich einfach, ‚Warum nicht, ich hole mir einen Tipp‘.“ 

Gewinn mit 5 Richtigen

Und sein Tipp hatte Erfolg. Eine Zahl (den Powerball 13) mehr und er hätte den 80 Millionen Dollar schweren Jackpot in der Ziehung vom 29. Februar abgeräumt. So brachten ihm seine fünf Richtigen (24, 44, 46, 50, 51) aber immerhin 1 Million Dollar.

Die Nachricht, dass jemand aus Correctionville gewonnen hatte, verbreitete sich in Windeseile in der Gemeinde, die gerade einmal 800 Einwohner hat.

„Meine Schwester hörte, dass es einen Gewinn von 1 Million gab, und fragte mich, ob ich einen Tipp gekauft hätte. Und ich sagte ‚Ja‘, und sie meinte ‚Dann hol deinen Tippschein und ich checke die Zahlen‘. Und ich checkte meinen Schein und ich hatte tatsächlich die Gewinnzahlen.“

„Zuerst glaubte ich ihr ja nicht, und ich sagte „Unmöglich‘,“ erinnerte sich Shane. „Aber sie sagte ‚Mein, im Ernst. Es ist Tatsache!‘. Da verschlug es mir die Sprache für eine Sekunde und mein Magen rutschte mir in die Knie. Aber das war cool.“

Shane hatte seinen gewinnbringenden Powerball-Tipp in einem Supermarkt und Café in Correctionville gekauft. Das Geschäft bekommt nun einen Bonus von 1.000 Dollar.

Seltenes Datum für die Ziehung

Eine Powerball-Ziehung, die auf einen Samstag den 29. Februar fällt, gibt es übrigens nur alle 28 Jahre.

Shane, der als Sicherheitsbeamter an der Briar Cliff University in Sioux City arbeitet, erklärte, er wolle den Großteil des Gewinnes investieren, um für den Ruhestand vorzusorgen.

Aber ein neues Auto sollte jetzt auch noch drin sein. „Ich tausche wahrscheinlich mein Auto gegen ein neues ein. Aber ich muss jetzt erstmal nachdenken, was ich tun will.“

Seiner Schwester ist er natürlich sehr dankbar, dass sie ihn dazu brachte, seinen Tippschein zu checken. „Ich hätte wahrscheinlich irgendwann von dem Gewinn gehört und dann wusste ich ja, dass ich einen Tipp gekauft hatte. Ich weiß, ich hätte schließlich meinen Tipp überprüft. Schließlich redeten ja alle davon.“ Aber so erfuhr er dank seiner Schwester sehr schnell von dem Gewinn und kann sich bereits über das Geld auf dem  Konto freuen.

News, 2020-03-11 08:11:00

Aktuelle Jackpots