In letzter Minute 7,5 Millionen gesichert

Die Frau aus der neuseeländischen Stadt Christchurch ist ein treuer Lotto-Fan und besorgt sich jede Woche ihren Powerball-Tipp in der örtlichen Annahmestelle. Aber für die Ziehung am 14. März hatte sie vergessen, sich ihren Tipp zu sichern. Als zum Glück wurde ihr das noch rechtzeitig bewusst: „Ich war zuhause, als es mir einfiel, und ich sagte zu meiner Tochter ‚Wir haben unseren Lotto-Tipp für heute Abend nicht besorgt‘. Also gingen wir schnell los und holten uns den Tippschein gerade noch rechtzeitig.“

„Das kann nicht ich sein“

Die Frau sah die Lottoziehung nicht live, aber checkte später am Abend die Gewinnzahlen auf der Webseite von MyLotto Neuseeland.

Zeile um Zeile überprüfte sie die Zahlen auf ihrem Tippschein und verglich sie mit den gezogenen Zahlen. Als sie zur letzten Zeile kam, stimmten alle sieben Zahlen überein.

Aber sie war ungläubig: „Ich könnte nicht mal eine Diskussion gewinnen – geschweige denn im Lotto! Also dachte ich mir ‚Das kann nicht stimmen – das kann nicht ich sein!‘“

Und so bat sie ihre Tochter, den Tippschein mit der App von NZ Lotto zu überprüfen. Und da kam sofort die Meldung „Großgewinn!“.

„Das war ein unglaublicher Moment und wir standen beide unter Schock,“ erinnert sich die Gewinnerin.

Sie steckte dann den Tippschein in ihr Kopfkissen und versuchte, etwas Schlaf zu finden.

Am nächsten Tag ging sie zurück zu der Annahmestelle, wo sie den Tipp besorgt hate, um  den Gewinn bestätigen zu lassen.

„Das war schon immer mein Glücksgeschäft, weil ich dort hin und wieder ein paar kleinere Gewinne gemacht habe – aber nichts in dieser Größenordnung! Ich hätte nie gedacht, dass ich einen solchen Betrag gewinnen könnte. Es ist ein fantastisches Gefühl.“

Shopping und Eigenheim auf Wunschliste

Nun wo das Geld sich auf ihrem Bankkonto gelandet ist, freut sich die Frau auf die Zukunft. „Ich denke, ich werde meine Tochter und Enkelin zur Feier zu einer Shopping-Tour einladen. Und ein schönes Mittagessen wäre auch nett.“

Sie freut sich auch, nun ihr erstes eigenes Haus anzuschaffen und ihrer Familie ein paar neue Möbel zu spendieren.

„Ich habe mein ganzes Leben lang hart gearbeitet, um meine Familie zu versorgen. Jetzt so einen Gewinn zu machen, ändert alles. Es gibt uns finanzielle Sicherheit und macht die Dinge viel einfacher.“

Das Powerball-Spiel wurde im Februar 2001 in Neuseeland eingeführt. Es wird von der Lotteries Commission betrieben und entwickelte sich schnell zu einer der beliebtesten Lotterien des Landes. Die Ziehungen finden jede Woche am Samstag statt.

 

Lotterien gibt es in Neuseeland seit Februar 1986. Die Lotteries Commission wurde im Juni 1987 gegründet und übernahm die Oberaufsicht über alle Lotterien in Neuseeland. Die erste Ziehung in einer Lotterie fand am 1. August 1987 statt und brachte einen Hauptgewinn von 359.808 Dollar.

 

News, 2020-04-03 12:10:00

Aktuelle Jackpots