Ex-NBA-Spieler verdankt Lottogewinn einem Obdachlosen und einem Tankwart

Gilbert Arenas ist ein ehemaliger Basketballspieler, der von 2011 bis 2012 sogar in der amerikanischen NBA spielte.

Am 12. Mai war er in Eile, um rechtzeitig vor Annahmeschluss zu seiner bevorzugten Tankstelle zu kommen, wo er einen Tipp für die nächste MegaMillions-Ziehung abgeben wollte. Auf dem weg dorthin merkte er, dass er nicht genug Benzin im Tank hatte, um es bis zur gewünschten Tankstelle zu schaffen. Er hatte außerdem seine Geldbörse zu Hause vergessen und nur 10 Dollar einstecken. Also hielt er an der nächsten Tankstelle, um für 10 Dollar zu tanken, womit er es dann zu seiner Lieblingstankstelle schaffen würde.

Tank leer und keine Zeit

In dem Moment kam ein Obdachloser auf ihn zu und bat ihn um etwas Geld. Gilberts erster Gedanke war „Dafür habe ich jetzt keine Zeit!“. Er erklärte dem Mann, dass er gerade noch acht Minuten hatte, um zu der anderen Tankstelle zu fahren, bevor diese zusperrte.

Daraufhin fragte der Obdachlose, warum es nicht einfach seinen Tipp an der Tankstelle abgab, wo er gerade war. „Die andere Tankstelle lässt mich die Zahlen selber auswählen“, erklärte Gilbert. Dann bot er dem Mann an, ihm 5 Dollar zu geben. Mit den verbleibenden 5 Dollar würde er gerade soviel tanken können, dass er es zur anderen Tankstelle schaffte.

„Mit 5 Dollar schaffen sie das nicht,“ meinte der Obdachlose. „Behalten sie die 10 Dollar, und wenn sie gewinnen, geben sie mir 20 Dollar!“

„Sind sie sicher?“, fragte Gilbert.

„Ja“, antwortete der Mann. „Ich weiß, sie werden gewinnen.“

Nach dieser Episode schaffte Gilbert es aber nicht mehr rechtzeitig zu seiner Tankstelle.

Am nächsten Tag wachte er auf und checkte seine Nachrichten. „Glückwunsch“, lautete eine davon. „Sie haben 300k gewonnen.“ Das klang nach einer Betrugsmasche, vor allem, weil er es ja nicht geschafft hatte, seinen Tipp abzugeben. Also ignorierte er die Nachricht.

Ein aufmerksamer Tankwart

Später am Tag fuhr er dann zu einer Stammtankstelle, um dort seinen Tipp für die kommende Powerball-Ziehung abzugeben. Der Besitzer der Tankstelle kam auf ihn zu und eröffnete ihm, dass er am Vortag die üblichen Zahlen für Gilbert gespielt hatte, weil er früher hatte schließen müssen und Gilbert daher seinen üblichen Tipp nicht hatte abgeben können. Wie es sich herausstellte, war die SMS an diesem Tag vom Tankstellenbesitzer gewesen, der Gilbert informieren wollte, dass der für ihn abgegebene MegaMillions-Tipp tatsächlich gewonnen hatte. Die Glückszahlen waren 7, 16, 27, 44 und 52.

Am Samstag darauf kehrte Gilbert zu der anderen Tankstelle zurück, um den Obdachlosen zu suchen, dem er einen Anteil seines Gewinnes geben wollte. Den Betrag verriet er aus Gründen der Sicherheit des Mannes nicht.

„Er sprang auf und umarmte mich weinend fünf Minuten lang und begann dann zu beten“, erzählte Gilbert. „Ich habe schon Obdachlosen etwas gegeben, aber wurde nie von einem gesegnet. Diese gutherzige Geste von ihm, damit ich es nach Hause schaffe, hat meinen Tipp gesegnet.“

 

News, 2020-05-29 08:45:00

Aktuelle Jackpots