Lottogewinner stellen Pflanzenboxen für Schlüsselpersonal her

Eine dieser netten Geschichten hat sich jetzt in Großbritannien zugetragen. Dort haben sich Lottogewinner zusammengetan, die etwas Gutes für all diejenigen tun wollten, die in Zeiten der Corona-Krise wichtige Aufgaben erfüllen.

Ausgegangen ist die Initiative von Mitgliedern einer Tippgemeinschaft vom West Suffolk College, die im Jahr 2016 1 Million Pfund gewonnen hatte. Sie entschieden sich, das Leben des Schlüsselpersonals (Gesundheitsbereich, Infrastruktur usw.) und der Kinder in Ipswich etwas freundlicher zu machen.

Abwechslung und Anerkennung bringen

Martin Cribb und Robert Ely verwendeten alle möglichen Materialien, um Gartenboxen herzustellen, die sie dann mit einer Auswahl von Pflanzen befüllten. Diese Boxen wurden dann an Schlüsselpersonal in Ipswich und deren Kinder verteilt, um ein wenig Abwechslung in deren Leben zu bringen und die Anerkennung der Gemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.

Einer der Empfänger war die Vorschule „Jack n Jill“ in Ipswich, die sich um die Kinder des Schlüsselpersonals kümmert, während dieses in der Arbeit ist. Die Betreuer und die Kinder freuten sich jedenfalls sehr über diese Aufmerksamkeit und wollten gleich mit dem Pflanzen beginnen.

Eine Betreuerin meinte dazu: Das ist so ein nettes Projekt, um unsere Kinder zu involvieren und wir sind glücklich, diese Gartenboxen bekommen zu haben. So sind die Kinder nicht nur geistig und körperlich beschäftigt, sondern die fertigen Boxen werden auch etwas Sonne und Freude für das Schlüsselpersonal bringen, wenn diese ihre Kinder abholen und herbringen.“

Martin, der Sprecher der Tippgemeinschaft, die 2016 die Million gewonnen hatte, begann mit dem Bau der Gartenboxen, als die Ausgangsbeschränkungen ihn zu Hause festhielten. Und als Robert davon hörte, ergriff er die Chance, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Martin sagt: „Als im Land die Ausgangssperren verhängt wurden, hatte ich viel Zeit und ich suchte nach einem Projekt, um mich zu beschäftigen. Mit meiner Frau Sarah hatten wir die Idee, diese Boxen zu machen und als Dankeschön an Schlüsselpersonal in der Gegend zu verteilen.“

„Ich habe es wirklich genossen, meine Fähigkeiten – und mein gelagertes Holz – für einen guten Zweck nutzen zu können. Es ist fantastisch, ein Ergebnis unserer Bemühungen zu sehen und zu wissen, dass sie gute Laune und ein Lächeln auf den Gesichtern der Empfänger bringen.“

Initiative breitet sich aus

Neben der Vorschule wurden die Gartenboxen auch an die Arztpraxis in der Felixstowe Road und an das Treehouse, eine Einrichtung der East Anglia Kinderhospize, geliefert.

Helen Rudd, Manager im Treehouse, meinte dazu: „Obwohl wir den Zugang zum Treehouse für Besucher momentan beschränken mussten und stattdessen viele Services über Telefon und Online anbieten, sind wir sicher, dass das Personal, die Kinder und deren Eltern, die in dieser Zeit hier sind, sich über die Gartenboxen freuen, und hoffentlich werden künftig noch viel mehr Leute die Boxen genießen. Danke, Martin, Sarah und Robert, dass ihr an uns gedacht habt.“

Die Gartenbox-Bewegung nimmt jetzt Fahrt auf, und Gewinner der National Lottery von Peterborough bis Blackpool machen mit und basteln Gartenboxen für ihre jeweiligen Gemeinschaften.

Daniel Peart und seine Frau Charlotte aus Peterborough, die 2018 1 Million Pfund gewonnen hatten, freuten sich auch, dabei zu sein. Daniel, ein selbstständiger Tischler, ist es gewohnt zu arbeiten, also war er froh, während des Lock-Downs die Gartenboxen bauen zu können, die für Kinder von Schlüsselpersonal an der Alderman Jacobs Volksschule und die örtliche Polizeistation gedacht sind.

Und auch die Lotterie-Gewinner aus Rotherham, Trish Emson und Graham Norton, sind schon fleißig am Basteln von Gartenboxen. Trish hatte 2003 1,7 Millionen Pfund gewonnen. Sie und Graham übergaben die ersten Gartenboxen an den James Montgomery Academy Trust der Wath Central Volksschule.

Trish sagte: „Ich wollte wirklich meine Zeit während des Lock-Downs für einen guten Zweck einsetzen und etwas Gutes für das Schlüsselpersonal tun. Es hat mir Spaß gemacht, die Gartenboxen zu bauen und diese haben sicherlich ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert, als wir sie übergeben haben.“

Mel Bashforth von der Wath Central Volksschule meinte dazu: „Das ist eine reizende Idee und die fertigen Gartenboxen werden für die Kinder der Schlüsselarbeiter etwas Freude und gute Laune bringen.“

Diese Geschichte ist ein nettes Beispiel dafür, wie karitativ viele Lottogewinner sind. Gerade wenn man selber schon einmal Glück im Leben erfahren hat, macht es einem Freude, auch anderen etwas Glück zu bringen.

 

News, 2020-06-05 09:10:00

Aktuelle Jackpots