Powerchair Fußballs gibt dem „schönen Spiel“ noch eine positive Note dazu

Dave leidet an Muskulärer Dystrophie, d.h. eine Krankheit die bewirkt, dass seine Muskeln immer schwächer werden und seine Mobilität stark eingeschränkt ist. Das Aufgeben des Fußball Sports war sehr hart für ihn. Aber Dave, 38, möchte lieber nach vorne schauen und nicht nach hinten.

Niemals aufgeben

Er sagte: „Obwohl ich sichtlich beeinträchtigt bin, habe ich es immer geschafft, etwas zu unternehmen. Ich bin mental recht stark, ich versuche mehr an das zu denken, was ich kann und nicht daran, was ich nicht kann.“

In seinen Twenties coachte er ein paar von den lokalen Fußball Mannschaften und begann Snooker und Darts zu spielen, aber seine Mobilität schränkte sich immer mehr ein.

Nun ist er jedoch wieder zurück auf dem Fußballfeld. Als Mitglied des von der National Lottery unterstützen Farnham Powerchair Fußball Clubs, konnte Dave wieder in seinen Lieblingssport zurückkehren. Sein Team spielte erst unlängst sein erstes Match und obwohl sie sechs zu null verloren, waren die Spieler überglücklich und das war wertvoller, als alle Tore.

Er sagte: „Es ist fantastisch, wieder Fußball spielen zu können – rauszugehen und es einfach zu versuchen!“

Spezielle Rollstühle für die Spieler

Powerchair Fußball ist ein Spiel, welches spezielle und angepasst Rollstühle zum Einsatz bringt. Spieler schupsen und stoßen einen überdimensionalen Fußball mit ihren Rollstühlen und es verlangt großes Geschick, den Ball unter Kontrolle zu halten.

Sue Barnley, die Sekretärin des Farnham Powerchair Fußball Clubs, sagte, dass es durch das Sponsoring durch The National Lottery möglich war, sichere Lagermöglichkeiten für diese speziellen Rollstühle in der Schule, wo sie trainierten, zu errichten. Davor mussten Sue und ihr Mann die teuren und wertvollen Stühle immer mit einem Van hin und her führen.

Sue sagte: „Die Unterstützung durch The National Lottery war sehr wertvoll und wichtig. Es wäre sonst auch nicht möglich, das Training wöchentlich durchzuführen.“

Powerchair Fußball kann sogar auf nationalem Niveau gespielt werden und der Powerball Weltcup findet 2023 in Australien statt.

News, 2022-11-23 06:25:00

Aktuelle Jackpots