Schottischer Gewinner von 161 Millionen Pfund bei EuroMillions verbrauchte 50 Millionen Pfund in den letzten 8 Jahren vor seinem Tod

2011 war für Weir und seine Frau Christine ein Jahr, das ihr Leben komplett auf den Kopf stellte. Weir hatte das Glück, einen der größten Lottogewinne Großbritanniens zu machen, 161 Millionen Pfund kamen auf sein Konto.

8 Jahre Genuss und Luxus

Im Dezember 2019 verstarb der Gewinner mit 71 Jahren und hatte bis dahin einen großen Teil seines Reichtums schon ausgegeben.

Der Multimillionär investierte sein Geld in Luxusautos, er kaufte 55% der Anteile seines bevorzugten Soccer Clubs, Patrick Thistle FC. Nachdem er die Aktien seines Clubs einen Monat vor seinem Tod erstand, konnte er ihn den Fans des Clubs schenken. Auch gab er 2,5 Millionen Pfund zusätzlich als Geschenk an sein Team.

Er und Christine halfen auch die Thistle Weir Youth Academy zu gründen, um Soccer Spieler auszubilden. Eine Sektion des Firhill Stadions wurde sogar nach ihm benannt.

Aber auch seine bevorzugte Partei, die SNP, konnte von seinen Millionen profitieren, denn er investierte in Schottlands Unabhängigkeits-Kampagnen, wenn auch ohne Erfolg.

Nach nur 10 Minuten, die sie in die Besichtigung einer Villa um 3,5 Millionen Pfund steckten, kauften sie dieses Haus in der Nähe von Troon. Als Fan von Pferderennen kaufte er Teileigentumsrechte an Pferdezuchten sowie die Rennpferde Knighted, Felony und If You Say Run.

Blieb im Heimatort

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Lottogewinnern, hatte Weir keine Absicht, sein Städtchen zu verlassen. Stattdessen investierte er lieber in seine Gemeinde und erweiterte damit seinen Freundeskreis.

„Wir wollten nicht weggehen und vielleicht sogar auf einer Insel leben, ohne Kontakt zu den Menschen, die uns wichtig sind.“ Sagte der Gewinner in einem Interview.

Das Ehepaar gab 5 Millionen Pfund aus, um Freunden Häuser zu kaufen, Schulstipendien zu sponsern und die lokalen Fußballteams sowie auch Sportzentren zu fördern. Aber auch ein Pflegeheim ließen sie mit ihrem Geld errichten. Ihr ehemaliges Haus schenkten sie einer jungen, alleinstehenden Mutter aus ihrem Dorf.

2019 verstarb der Wohltäter mit 71 Jahren und hinterließ seinen Nachfahren noch ein recht ansehnliches Vermögen.

News, 2023-04-04 08:12:00

Aktuelle Jackpots