Auch Spenden kann zur Sucht werden – eine Lotto Millionärin aus England verschenkt fast ihr gesamtes Vermögen

Wenn man im Lotto gewinnt, steht einem die Welt offen. Man kann sich ein Luxusleben finanzieren – wie der bekannte Lotto Millionär Chico aus Düsseldorf – und seinen Gewinn verprassen. Ganz anders hat es ein Ehepaar aus England gemacht – Schenken und Helfen wurde zur Sucht.

Spenden – eine Sucht

Die Engländerin Frances Connolly gewann gemeinsam mit ihrem Ehemann 115 Millionen Pfund im Lotto. Doch anders als die meisten Neo Millionäre, gaben sie es vor allem für andere aus und dachten dabei wenig an sich selbst.

Sie verteilten eine große Summe Geld an ihre Freunde und Familie. Conny erklärte, dass Anderen zu helfen auch süchtig machen kann – so wie es bei ihr der Fall war. Auch die BBC berichtete über das ungewöhnliche „Hobby“ der beiden Eheleute. Mit ihrer Großzügigkeit wurden sie im ganzen Königreich bekannt.

Das Ehepaar Frances und Patrick Connolly gründete zwei Stiftungen und spendeten Millionenbeträge an wohltätige Vereine und bedürftige Menschen.

Zwei Stiftungen für gute Zwecke

Die eine Stiftung wurde nach der verstorbenen Mutter von Frances benannt, Kathleen Graham, und in Nordirland gegründet. Die zweite Stiftung – „PFC Trust“ dient zur Unterstützung von alten Menschen und Flüchtlingen in ihrem Heimatort.

Den genauen Betrag, den die beiden schon verschenkt haben, weiß man nicht aber sie schätzen, dass es schon etwa 60 Millionen Pfund sein werden. Die 55-jährige Wohltäterin hofft auch, dass ihr Mann ihre Spendentätigkeit nicht so genau verfolgt, denn er würde sich vermutlich Sorgen um sie machen.

Jährlich spenden sie eine fixe Summe an verschiedene Organisationen. Es wird vermutet, dass sie womöglich schon 2023 ihr ganzes Geld ausgegeben haben werden.

Aber diese Großzügigkeit ist nicht erst mit dem Lottogewinn gekommen. Schon davor, als sie noch nicht über so eine große Summe Geld verfügte, engagierte sich die Gewinnerin ehrenamtlich in einer Ambulanz und als Studentin organisierte sie eine Aids – Hotline.

Heute schenkt sie Geld lokalen Gemeindegruppen, die Menschen in Not unterstützen, Arbeit zu finden. Aber auch jungen Pflegekräften und geflüchteten Menschen hilft sie mit großzügigen Geldspenden.

 

News, 2023-05-12 05:29:00

Aktuelle Jackpots