$83,5 Millionen Lotto-Texas-Jackpot-Gewinnerin erhält Auszahlung von der Texas Lottery

$83,5 Millionen Lotto-Texas-Jackpot-Gewinnerin erhält Auszahlung von der Texas Lottery

Texas Lottery und Jackpot-Gewinnerin einigen sich nach monatelangen rechtlichen Auseinandersetzungen

Die Gewinnerin des $83,5-Millionen-Lotto-Texas-Jackpots vom Februar wird nach monatelanger Ungewissheit, ob sie überhaupt einen Cent sehen würde, endlich ihren Preis von der Texas Lottery erhalten.

Endlich Klarheit

Die Texas Lottery wird einer Frau aus dem Großraum Houston ihren rechtmäßigen Gewinn von $83,5 Millionen auszahlen, nachdem dieser monatelang aufgrund laufender staatlicher Ermittlungen zurückgehalten wurde.

Seitdem eine internationale Gesellschaft mit Hilfe mehrerer Lotteriekuriere nahezu jede einzelne Zahlenkombination kaufte, um einen $95-Millionen-Lotto-Texas-Jackpot zu gewinnen, ist die Texas Lottery in einen Strudel aus Kontroversen und landesweitem Aufsehen geraten. Nach dem Verbot von Kurieren, mehreren staatlichen Ermittlungen und der bevorstehenden Auflösung der Texas Lottery Commission kann nun zumindest ein Rechtsstreit beigelegt werden, bevor die Aufsicht an eine andere staatliche Behörde übergeht.

Im Februar kaufte eine zweifache Mutter ein Lotterielos über einen Lotteriekurier – was zu diesem Zeitpunkt unter den Regeln der Texas Lottery erlaubt war – und gewann den $83,5-Millionen-Lotto-Texas-Jackpot. Der Gewinn löste bei den Gesetzgebern Alarm aus, die bereits wegen des $95-Millionen-Jackpot-Kaufdeals in höchster Alarmbereitschaft waren.

Unglücklicherweise wurde ihr Gewinn aufgrund der Nutzung eines Kuriers mit der Kontroverse um den $95-Millionen-Kaufdeal in Verbindung gebracht. Als sie ihr Gewinnerlos bei der Texas Lottery einreichte, wurde ihr die Auszahlung verweigert, ohne dass man ihr sagte, ob oder wann sie überhaupt etwas erhalten würde.

Mit Presse Druck ausgeübt

Sie wandte sich an lokale und nationale Medien, um ihre Geschichte publik zu machen und Druck auf die Behörde auszuüben. Anschließend verklagte sie die Texas Lottery und den amtierenden stellvertretenden Exekutivdirektor Sergio Rey wegen der nicht ausgezahlten Gewinnsumme – zunächst unter dem Pseudonym „Jane Doe“. „Müde, ignoriert zu werden“ und entschlossen, ihre Geschichte nicht im Sande verlaufen zu lassen, entschied sie sich, ihre wahre Identität preiszugeben: Kristen Moriarty – in der Hoffnung, mehr Aufmerksamkeit auf ihren laufenden Rechtsstreit um den berüchtigten Jackpot zu lenken.

Im Rahmen der Einigung wird Moriarty den $83,5-Millionen-Lotto-Texas-Jackpot als Barauszahlung in Höhe von $45,8 Millionen erhalten. Der Betrag wird spätestens am 7. August 2025 per Direktüberweisung auf das Treuhandkonto ihrer Anwälte gezahlt. Nach Abzug von $11 Millionen Steuern wird der Betrag auf dem Konto etwa $34,87 Millionen betragen.

AKTUELLE JACKPOTS