Lehrer aus New Jersey erhält Lotterielos im Wert von 500.000 Dollar als Geschenk von Eltern

Lehrer aus New Jersey erhält Lotterielos im Wert von 500.000 Dollar als Geschenk von Eltern

Sommersensation für Lehrer: Vergessenes Los bringt eine halbe Million. Ein Lehrer aus New Jersey erhielt zum Schuljahresende verschiedene Geschenke von Eltern seiner Schüler – doch eines stach besonders hervor: ein Lotterielos im Wert von 500.000 Dollar.

Ende Juni ist es in öffentlichen Schulen in New Jersey üblich, dass Eltern sich mit kleinen Geschenken bei den Lehrkräften bedanken. Einem Lehrer brachte dies jedoch unerwartetes Glück – das geschenkte Lotterielos war deutlich mehr wert als gedacht.

Lehrer im Glück

Zum Schuljahresende erhielt der anonyme Lehrer einen Stapel Rubbellose von dankbaren Eltern, die jedoch wochenlang unbeachtet im Auto lagen. Erst an einem beliebigen Tag im Juli beschloss der Lehrer, die Lose zu überprüfen.

„Ich hatte einen Stapel Karten als Geschenke bekommen und ganz vergessen, dass ich sie dort liegen hatte“, erzählte der Gewinner der New Jersey Lottery. „Eines Morgens ging ich zum Auto und dachte, ich schau mal, ob ich wenigstens ein bisschen Geld für Benzin gewonnen habe.“

Nach dem zweiten Los war noch nichts Besonderes dabei. Doch dann kam das $10-Los „The Shore Thing“. In diesem Moment wurde dem Lehrer klar, dass er seit Wochen ein Hauptgewinnlos im Auto liegen hatte – im Wert von 500.000 Dollar.

„Wahrscheinlich war es nicht sehr klug von mir, die Lose im Auto zu lassen“, gestand der Gewinner bei der Preisabholung in einem Lotterie-Büro. „Ich war mit meinem Welpen unterwegs – er hätte sie fressen können.“

Helfen mit Losen

Der Lehrer hat gleich in mehrfacher Hinsicht gewonnen – laut Lotterie gehen dreißig Cent jedes verkauften Lotteriedollars an das staatliche Rentensystem, das Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes unterstützt.

Seit dem Haushaltsjahr 2018, so die Lotterie, seien über 8 Milliarden Dollar in die Pensionskassen geflossen. Für diesen Lehrer bedeutet der Gewinn jedoch ganz persönlich eine große Veränderung.

„Ich bekomme solche Lose oft als Geschenk – aber ich hätte nie gedacht, dass so etwas passiert“, sagte der Gewinner. „Für mich ist das lebensverändernd.“

Das glückliche Los wurde vor der Schenkung an einer Gurdev-Tankstelle am Atlantic City Boulevard in Bayville verkauft.

Der Lehrer gewann den ersten von drei Hauptgewinnen über 500.000 Dollar im $10-Rubbellos-Spiel „The Shore Thing“, das im Mai gestartet wurde. Zudem sind noch 11 von 12 Preisen der zweiten Gewinnstufe (5.000 Dollar) und 10 von 12 Preisen der dritten Stufe (2.000 Dollar) verfügbar. Die allgemeinen Gewinnchancen in diesem Spiel liegen bei 1 zu 3,96.

AKTUELLE JACKPOTS