Ein Spieler aus Louisville entdeckt, dass sein 10-Dollar-„Wild Cash 100X“-Rubbellos 250.000 Dollar wert ist, und verfäll...
Mann aus Iowa musste sich nach einem Powerball-Gewinn von 1 Million Dollar mit Hausarbeit beruhigen

Ein Spieler aus Iowa reagierte so nervös auf den Gewinn von 1 Million Dollar bei der Powerball-Lotterie, dass er kurzerhand zum Staubsauger griff und Hausarbeit machte.
Was tut man, um den Schock zu überwinden, plötzlich Millionär zu sein? Nach Hause rennen und das Los verstecken? Einen Angehörigen oder Freund anrufen, um zu fragen, ob es echt ist? Vor Freude herumspringen und schreien? Für einen Mann aus Iowa lautete die Antwort: staubsaugen.
Los im Handschuhfach vergessen
Ron Rothe, 73, erzählte Vertretern der Iowa Lottery, dass er eine Woche lang mit dem Gewinnlos im Handschuhfach herumgefahren war, bevor er dessen wahren Wert entdeckte. Vier Lose im ganzen Land gewannen beim Powerball-Ziehung am 13. September jeweils 1 Million Dollar – und es hieß, eines davon sei in seiner Stadt verkauft worden.
„Wir hatten Gerüchte gehört, dass irgendwer gewonnen hat, also haben wir gar nicht weiter darüber nachgedacht“, erinnerte sich Rothe in einer Pressemitteilung.
Eine Woche nach der Ziehung besuchte er den Kimmes Denison Country Store in der Fourth Avenue South, um Lose für die nächsten drei Ziehungen zu kaufen. Dabei erinnerte er sich daran, die Lose der Vorwoche prüfen zu lassen, und gab sie der Kassiererin.
„Sie kommt mit dem Manager zurück, ein breites Lächeln im Gesicht, streckt mir die Hand hin und sagt: ‚Herzlichen Glückwunsch!‘“, erzählte er der Lotterie. „Ich sagte: ‚Wofür?‘ Sie sagt: ‚Sie haben eine Million Dollar gewonnen!‘
Alle 5 weißen Zahlen richtig
Sein Quick-Pick-Los hatte alle fünf weißen Zahlen – 28, 37, 42, 50 und 53 – richtig, verpasste jedoch die rote Powerball-Zahl 19, womit er den Preis von 1 Million Dollar gewann. Rothe nahm das Los und den Beleg mit der Gewinnsumme und brachte beides in den Friseursalon seiner Frau, um ihr die Nachricht persönlich zu überbringen.
„Sie sagt: ‚Oh, du hast tausend Dollar gewonnen!‘“, lachte Rothe, als er sich gegenüber der Lotterie an den Moment erinnerte. „Ich sage: ‚Nein.‘ Sie schaut noch einmal hin und sagt: ‚Eine Million?!‘“
Am 29. September löste er den Gewinn in der Lotteriezentrale in Clive ein – und verriet dabei, wie er den Schock verarbeitete. „Ich bin nach Hause gegangen, war total nervös – also habe ich gestaubsaugt“, scherzte der Bewohner von Denison.
Rothe ist seit 53 Jahren mit seiner Frau Pat verheiratet. Beide wissen noch nicht so recht, wie sie mit so viel Glück umgehen sollen.
„Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es wirklich bei uns angekommen ist, um ehrlich zu sein“, sagte Pat. „Es hat eine Weile gedauert, bis wir den anfänglichen Schock überwunden hatten.“




















