Millionäre gedenken dem VE-Tag mit dem Bau eines Gartens für Veteranen

Millionäre gedenken dem VE-Tag mit dem Bau eines Gartens für Veteranen

Ein friedlicher, barrierefreier Garten, der von Veteranen der Streitkräfte genutzt werden kann, wurde von einer Gruppe von National-Lottery-Millionären im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des VE-Tages errichtet.

Der VE80-Gedenkweg wurde für Veterans’ Growth gebaut, ein durch die National Lottery gefördertes Projekt, das Veteranen der Armee, der Royal Navy und der RAF unterstützt, die an psychischen Erkrankungen wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) leiden.

Lotto Millionäre setzen sich ein

Die Gruppe von 18 engagierten National-Lottery-Millionären umfasste unter anderem Veteranen der Streitkräfte sowie mehrere aktive Polizeibeamte. Die Gewinner – deren Gesamtvermögen sich auf 115 Millionen Pfund beläuft – arbeiteten Seite an Seite mit Mitgliedern des Veterans’ Growth-Teams und Veteranen, die die Dienste des Projekts nutzen.

Der VE80-Gedenkweg wurde als friedlicher Ort zur Reflexion konzipiert. Er wurde von Veteranen gestaltet und enthält Pflanzen und Blumen wie Erinnerungsrosen und Vergissmeinnicht, die für die Nutzer von Veterans’ Growth eine besondere Bedeutung haben.

Der National-Lottery-Millionär Joseph Goolding, der fünf Jahre bei den Royal Engineers diente, leitete das Team, das den Garten errichtete. Die ebenfalls durch die National Lottery zu Millionärinnen gewordenen Royal Navy-Veteraninnen Desiree Home und Sharon Hall bepflanzten gemeinsam mit der RAF-Veteranin Ruth Doyle die Beete.

Ruth sagte: „Es ist sehr bewegend, heute hier zu sein – 80 Jahre Frieden seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zu feiern und gleichzeitig der Millionen zu gedenken, die das höchste Opfer gebracht haben.“

Neun Jahre bei der RAF

„In meinen wunderbaren neun Jahren bei der RAF habe ich sehr schnell gelernt, dass Großes erreicht werden kann, wenn Menschen zusammenkommen und sich vereinen. In kleinem Maßstab ist genau das heute geschehen. Wir alle sind durch ein unglaubliches Glück bei der National Lottery hier, aber unser gemeinsames Ziel heute war es, etwas zu tun, das diesem großartigen Projekt zugutekommt, den Verstorbenen gedenkt und unseren gemeinsamen Frieden feiert.“

Jason Stevens, ein Armee-Veteran und Gründer von Veterans’ Growth, weiß genau, wie wichtig Gärten und Gartenarbeit für Menschen mit psychischen Problemen sein können. Er sagte:

„Als ich aus medizinischen Gründen aus der Armee entlassen wurde, war der Gartenbau meine Rettung. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin, den Teilnehmern zu zeigen, dass jemand an sie denkt, dass sie sich nicht isoliert fühlen, und dass sie in einem unterstützenden Umfeld Selbstvertrauen, Wissen und Erfahrung gewinnen können.“

AKTUELLE JACKPOTS