Powerball-Jackpot von 1,8 Milliarden Dollar wird durch zwei Tickets aus Missouri und Texas geteilt

Powerball-Jackpot von 1,8 Milliarden Dollar wird durch zwei Tickets aus Missouri und Texas geteilt

In einer historischen Serie von Ziehungen, die den zweitgrößten Lotterie-Jackpot der Weltgeschichte hervorbrachte, werden zwei in Missouri und Texas verkaufte Powerball-Tickets einen Hauptgewinn von fast 2 Milliarden Dollar teilen.

Nach 41 aufeinanderfolgenden Ziehungen ohne Gewinner, brachte das Multi-State-Powerball-Lotteriespiel beim 42. Versuch endlich einen Treffer hervor – mit dem Ergebnis, dass zwei Tickets einen Jackpot in Höhe von 1,7874 Milliarden Dollar in 30 Raten über 29 Jahre teilen oder alternativ 820,6 Millionen Dollar in einer einmaligen Barauszahlung.

Historischer Gewinn

Der Jackpot war nicht nur aufgrund seiner Höhe historisch, sondern auch wegen der Anzahl der Ziehungen, die es brauchte, bis ein Gewinner feststand. Mit 41 Überträgen hat es in der Geschichte von Powerball noch nie eine längere Serie ohne Gewinner gegeben. Der bisherige Rekord lag bei 40 Überträgen, was bereits dreimal in der Vergangenheit vorkam.

Nachdem alle Erlöse aus dem Ticketverkauf gezählt waren, wurde der Jackpot vom Samstag schließlich als der zweitgrößte aller Zeiten weltweit und als der viertgrößte Barauszahlungswert in der Geschichte eingestuft. (Die vollständige Top-25-Liste der Renten- und Barauszahlungen ist unten zu finden.)

Es ist das 32. Mal, dass der Powerball-Jackpot in Missouri gewonnen wurde – nur Indiana liegt mit 39 Gewinnen vorne. Für Texas ist es das 3. Mal, dass dort ein Jackpot-Ticket verkauft wurde.

Steuerfreier Gewinn

Die Missouri Lottery hat den Verkaufsort des Gewinner-Tickets im Bundesstaat noch nicht bekannt gegeben. In einer Mitteilung erklärte die Lotterie: „Der Verkaufsort des Jackpot-Gewinnertickets in Missouri wird innerhalb von 72 Stunden nach der Ziehung bekannt gegeben, in Übereinstimmung mit den Verfahren der Missouri Lottery.“

Einer der größten Vorteile beim Lotteriegewinn in Texas ist, dass es dort keine staatliche Steuer auf Lotteriegewinne gibt – es fallen nur Bundessteuern an. Der Gewinner aus Missouri wird etwas weniger mit nach Hause nehmen, da zusätzlich zu den Bundessteuern eine staatliche Steuer von 4,7 % fällig wird.

Beide Bundesstaaten erlauben großen Lotteriegewinnern, anonym zu bleiben, sodass wir die Identität der Gewinner wahrscheinlich nie erfahren werden. Lottery Post führt einen Leitfaden zu den Anonymitätsgesetzen in den einzelnen US-Bundesstaaten sowie in einigen anderen Ländern.

Bei einem derart großen Gewinn wird den Gewinnern empfohlen, sich vor der Beanspruchung des Preises ein solides Finanz- und Rechtsteam aufzubauen. Hoffentlich folgen sie dem Lottery Post-Leitfaden für Lotteriegewinner mit vielen hilfreichen Tipps.

AKTUELLE JACKPOTS