Wegen dir! Claudia Winkleman hat das Rezept dafür, wie Gemeinschaft entsteht

Wegen dir! Claudia Winkleman hat das Rezept dafür, wie Gemeinschaft entsteht

Claudia Winkleman kam gerade rechtzeitig bei Cook for Good an, um den Mitgliedern des Men’s Grub Club dabei zu helfen, eine köstliche Hühner-Weiße-Bohnen-Suppe mit Walnusspesto zuzubereiten.

Claudia schnitt Zutaten, rührte die Suppe um und unterhielt sich mit Alec, Terry, James und David darüber, welchen Unterschied der Men’s Grub Club in ihrem Leben gemacht hat.

Lotto Spielen und Gutes tun

Cathy Halstead, Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei Cook for Good, sagte:„Sie krempelte einfach die Ärmel hoch und legte los. Ich glaube, unsere Grub-Club-Teilnehmer waren von ihr begeistert – und sie von ihnen.“

Der Men’s Grub Club ist nur eine der Initiativen von Cook for Good, einem sozialen Unternehmen mit Sitz im Londoner Stadtteil Kings Cross. Gegründet im Jahr 2019, verfolgt es die Mission, Menschen, die im und rund um das Wohngebiet Priory Green leben, dabei zu helfen, nahrhafte, gesunde Mahlzeiten zu kochen und Freundschaften mit ihren Nachbarn zu schließen.

Cathy erklärte: „Der Men’s Grub Club richtet sich an Männer ab 60 Jahren, die auf oder rund um das Wohngebiet leben. Ziel ist es, ihnen gute Kochfähigkeiten zu vermitteln und sie zusammenzubringen. Einige leben allein oder kümmern sich um andere – deshalb ist der soziale Austausch genauso wichtig wie das Kochen.

Soziale Kontakte

„Die Männer treffen sich einmal im Monat freitags und entscheiden gemeinsam, was sie kochen möchten – alles ist sehr kooperativ. Sie arbeiten paarweise, und ein Koch zeigt ihnen, wie das Gericht zubereitet wird. Anschließend essen sie zusammen und nehmen etwas Essen mit nach Hause.

„Die Männer sind enge Freunde geworden. Einmal im Monat veranstalten wir ein gemeinsames Essen für die ganze Nachbarschaft, und eines der schönsten Dinge ist, die Grub-Club-Männer zusammensitzen zu sehen, weil sie echte Freundschaften geschlossen haben. Das ist ein lebensbejahender Teil unserer Arbeit – deshalb war es perfekt, dass Claudia daran teilnahm.“

In den Anfangsjahren wurde Cook for Good vom National Lottery Fund unterstützt. Cathy sagte, die Förderung habe „uns wirklich geholfen, bekannt zu werden“. Heute finanziert sich das Projekt zu etwa 80 Prozent selbst – durch Einnahmen aus Team-Building-Kochveranstaltungen für Mitarbeitende aus Unternehmen und Konzernen. Die dort gekochten Speisen werden über die Gemeinschaftsausgabe von Cook for Good an Menschen in Kings Cross verteilt.

Claudias Besuch fühlt sich immer besonders an. Cathy sagte: „Alle lieben Claudia. Es bedeutet uns sehr viel, dass sie so großes Interesse gezeigt und sich die Zeit genommen hat, mit jedem der Männer persönlich zu sprechen.“

AKTUELLE JACKPOTS