Die höchsten Jackpot Summen weltweit - Lotterien in den USA

Mit dem derzeit größten Jackpot in den USA kann ohne Zweifel die Mega Millions Lotterie trumpfen. Das Minimum sind sage und schreibe 12 Millionen US-Dollar. Das ist ein beträchtlicher Betrag. Die Erfolgsgeschichte der Mega Millions Lotterie begann 1996. Damals haben sechs US-Bundesstaaten daran teilgenommen, Georgia, Illinois, Maryland, Massachusetts, Michigan und Virginia.  Im März 2010 schrieb die Mega Millions Lotterie dann endlich mit dem größten Jackpot in der Geschichte Schlagzeilen. 656 Millionen US-Dollar wurden ausgeschüttet. So etwas hatte es vorher noch nie gegeben. Der Gewinn wurde auf drei Personen aus drei Bundesstaaten verteilt. Die Ziehungen der Mega Millions Lotterie werden unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen abgehalten. Jeden Dienstag und Freitag um 11 Uhr finden die Ziehungen im WSB-Studio in Atlanta statt. Und gespielt wird so: Ein Mega Millions Lottoschein kostet einen Euro pro Tag. Die Spieler wählen 6 Zahlen. Wenn alle sechs Zahlen gezogen werden, ist der Jackpot „geknackt“. An den Gewinner wird in 26 gleichen Jahresraten der Gewinn ausgezahlt. Für jede Million im Jackpot werden ungefähr noch zu versteuernde 38.000 US-Dollar pro Jahr ausgezahlt. Wer jedoch die komplette Summe auf einen Schlag haben möchte, der erhält einen errechneten „abgezinsten“ Betrag. Über den Jackpot hinaus gibt es noch andere Einzelgewinne, von 2 bis 250.000 US-Dollar.

Amerikanisches Lotto wird insgesamt von 46 Gerichtsbezirken betrieben, das sind 43 Staaten sowie die Bezirke Columbia, Puerto Rico und die US Virginia Islands. Es gibt in den USA keine Nationallotterie. Die Lotterien sind damit jedem einzelnen Gerichtsbezirk unterstellt. Das amerikanische Lotto ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Geldeinnahmequelle für die US-Bundesstaaten geworden. Im Jahr 2009 haben die US-Bundesstaaten insgesamt 17,6 Milliarden US-Dollar durch das amerikanische Lotto an Profit eingenommen. Das ist mit Sicherheit für den Haushalt der Bundesstaaten kein unwesentlicher Betrag.

Eine zweite Spielvariante des amerikanischen Lottos ist das Spiel Powerball. Es wird organisiert von der „Multi-State Lottery Association“. 45 verschiedene Lotterien bieten Powerball in den USA an. Der Mindestjackpot beträgt 40 Millionen US-Dollar. Ähnlich wie bei der  Mega Millions Lotterie wird der Jackpot an den Gewinner in 30 Jahresraten ausgezahlt. Wer allerdings die Summe komplett und auf einmal haben möchte, der bekommt den Betrag sofort  inklusive Abzug. Der minimale Einsatz beträgt 2 US-Dollar.  In jedem Spiel wählt der Spieler 5 Zahlen aus einer Auswahl von 59 weißen Kugeln und eine Zahl von 35 roten Powerballs. Die Zahl der roten Powerballs kann der Zahl einer weißen Kugel entsprechen. Die Spieler können die Nummern entweder selbst wählen oder die Zahlen werden willkürlich gewählt. Bei jeder Ziehung werden zwei Trommeln verwendet, eine für die roten und die andere für die weißen Zahlen. Die Reihenfolge, in der die Zahlen gezogen werden, ist nicht relevant.

Jackpots haben die US-Amerikaner immer schon fasziniert. Die höchste Jackpotausschüttung in der Geschichte der Lotterie gab es am 30. März 2012. Der Betrag von 987 Millionen Dollar wurde in drei Teile aufgeteilt. Die Gewinner haben bei der Mega Millions Lotterie mitgespielt. Der zweithöchste Gewinn waren 590,5 Millionen US-Dollar im Mai 2013. Hierbei handelte es sich um ein Powerball Spiel.

News, 2013-07-18 20:57:00

Aktuelle Jackpots