Alles eine Sache des Glaubens!

Die Lottofans in der Gegend müssen es wohl gespürt haben! So unwahrscheinlich es auch ist, dass in einer landesweiten Lotterie zweimal hintereinander das Gewinnerlos aus demselben Bezirk kommt – hier in der Bucht von San Francisco ist genau das passiert. Seit Tagen waren die Lottospieler aus der Gegend in den kleinen Geschenkladen in East San Jose gepilgert, in dem vergangenen Dezember das Gewinnerlos der MegaMillions Lotterie verkauft worden war. Am 19. Februar ging der Hauptgewinn von 425 Millionen Dollar aus der Powerball-Lotterie an ein Los, das nur 13 Meilen entfernt an einer Tankstelle in Milpitas verkauft worden war. Die Identität des Gewinners ist derzeit noch unbekannt.

Zwei Hauptgewinner aus demselben Bezirk, nämlich Santa Clara County, entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1:75.000! Was uns zur nächsten Frage bringt: Wie hoch sind die Chancen, dass auch der nächste Hauptgewinn aus einer landesweiten Lotterie auf ein hier gekauftes Los fällt? Hilfonso Starling ist einer von denen, die fest an eine Serie glauben. Bereits am Tag, nach dem der Powerball-Gewinn bekannt wurde, pilgerte er zu der Chevron-Tankstelle, wo das Powerball-Gewinnlos verkauft worden war. „Ich bin ganz aufgeregt, hier gibt es eine gute Atmosphäre“ meint er. „Das ist Lotterie-Fieber!“ Aber Mathematiker warnen vor falschen Erwartungen. Diese Erwartung könne allzu leicht enttäuscht werden. Der Wirtschaftsprofessor Mark Nichols von der Universität von Nevada in Rheno drückt es so aus: „Man nennt das Spieler-Trugschluss.

Manche Spieler konzentrieren sich auf einen bestimmten Spielautomaten, weil sie glauben, dass er „fällig“ sei. Aber in Wirklichkeit sind bei jedem Spiel die Wahrscheinlichkeiten gleich hoch. Genau wie bei einer Lotterie.“ Käufer von Lotterielosen der großen, landesweiten Lotterien brauchen viel Glück um den Hauptgewinn zu machen. Bei der MegaMillion Lotterie liegen die Chancen bei 1 zu 259 Millionen, beim Powerball sind sie mit 1 zu 175 Millionen etwas besser. Mehr als 91 Millionen Powerball-Lose wurden in den Tagen vor der Ziehung landesweit verkauft, davon 333.000 alleine in San Jose und Milpitas. Angesichts dieser Zahlen sind die Chancen auf einen Jackpot-Gewinner aus einer dieser beiden Städte bei 1 zu 275.

Da braucht man viel Glück. Trotzdem (oder gerade deswegen?) fördert die Californian Lottery das Konzept der „Lucky Retailer“, was so viel wie „glückliche Verkäufer“ bedeutet. Verkäufer, die einen ungewöhnlich hohen Anteil an Top-Gewinn-Losen verkauft haben, scheinen in einer eigenen Liste auf. Vielleicht ist ja doch etwas dran? Elaine Fontilla aus Milpitas glaubt auch an dieses Phänomen. Sie hat immer wieder Lose an der Tankstelle in ihrem Heimatort gekauft. Am Donnerstag nach dem Super-Gewinn im Powerball war sie schon wieder zur Stelle um ihr Glück aufs neue zu versuchen. „Da kommt noch mehr“, gibt sie sich überzeugt. „Das ist kein Aberglaube – es passiert einfach. Bei jemand anderen hat es geklappt, und ich hoffe beim nächsten Mal klappt es bei mir.“

Ob Zufall oder Gesetz der Serie – jedenfalls gibt es jetzt noch einen frischgebackenen Millionär im Bezirk Santa Clara County. Der Besitzer der Tankstelle, an der das Gewinner-Los verkauft worden war, erhielt eine Prämie von 1 Million Dollar. Am Donnerstag konnte er den Scheck in Empfang nehmen. Der bisher größte Gewinn an dieser Tankstelle waren 10.000 Dollar mit einem Rubbellos gewesen. Diesmal waren es 425 Millionen Dollar. Und jetzt sind Sie an der Reihe! Sie können sich ganz schnell und einfach ein Ticket der MegaMillions Lotterie online bei Lottery24.net kaufen! Vielleicht sind Sie ja der nächste, der Glück hat und reich wird. Viel Erfolg!

News, 2014-03-08 22:43:00

Aktuelle Jackpots