Vorsicht vor Betrügern!

Alle Lottospieler glauben an das Glück – sonst würden sie ja nicht im Lotto spielen. Aber diese Träume ziehen leider auch Betrüger an, die die hoffnungsvollen Lottospieler auszunehmen versuchen. Jüngst gab es wieder so einem Fall in New York. Einige Menschen bekamen ein Email, das sehr seriös und offiziell aussah und angeblich von der New York Lottery stammte.

„Das erste, was man sieht, ist ‚Glückwunsch!‘, also wird man es lesen wollen. Wahrscheinlich denken Sie, dass sie es geschafft haben, dass Sie Geld gewonnen haben“, erzählte Jamie Boykin aus Yonkers im Gespräch mit Tony Aiello von CBNS2.

Gewinn nach Zahlung von Gebühren

Die Lotteriegesellschaft warnt vor der Betrugsmasche, bei der eine große Geldsumme versprochen wird, wenn man nur zuerst eine Gebühr an ein Büro im Ausland überweist.

„Wann immer Ihnen jemand Reichtum verspricht, indem Sie ihm zuerst Geld geben, egal welches die Geschichte ist, das ist gelogen“, sagte Claire Rosenzweig vom Better Business Bureau.

Das ist genau die Masche, mit der schon Menschen im ganzen Land, vor allem ältere Leute, um viele Millionen Dollar betrogen wurden.

„Wir dachten, wir würden wirklich gewinnen“, sagte eine Frau.

„Die sind schlau, die sind sehr schlau“, meinte ein anderer Betroffener.

Auch Rubbellose werden gefälscht

Lottobetrüger sind ausgesprochen erfinderisch und hartnäckig. Wie zum Beispiel Alvin Summers aus Queens (New York). Im Jahr 2009 ging er ins Gefängnis, weil er ein Rubbellos gefälscht hatte, damit es nach einem Gewinn von 10.000 Dollar aussah. Dann verkaufte er das Los für ein paar Tausend Dollar unter dem Vorwand, dass er es nicht einlösen könne, weil er noch Unterhalt schuldig sei.

Letzte Woche erwischte ihn die Polizei, als er denselben Trick noch einmal anwenden wollte.

Aber warum fallen so viele Menschen auf solche Tricks herein? „Ich denke, weil sie verzweifelt sind,“ meint Boykin.

Die Vertreter der Lotteriegesellschaft sind bemüht, die Menschen vor solchen Tricks zu warnen. Es gibt eben keine Abkürzung auf dem Weg zum Lottoglück!

News, 2015-02-08 10:00:00

Aktuelle Jackpots