Falscher Lottogewinn kostet Tausende

Das Ehepaar gehört zu einer Gruppe weiterer Betrogener aus der Gegend, die alle demselben Trick zum Opfer fielen.

Sie waren zwar zunächst misstrauisch, als sie die Verständigung über einen Gewinn von 225.000 Pfund in der Europäischen Postleitzahlen-Lotterie erhielten. Denn sie hatten nie bei dieser Lotterie mitgespielt. Aber man teilte ihnen mit, dass sie zu einer Gruppe von 10.000 Menschen gehörten, die per Zufall aus dem Wählerverzeichnis ausgewählt worden seien.

Vorabzahlung für Gewinn verlangt

Zunächst mussten sie 385 Pfund als Versicherung hinterlegen, dann weitere 1.000 Pfund als Bearbeitungsgebühr überweisen.

Als man weitere 1000 Pfund von ihnen verlangte, zogen sie die Reißleine.

Der Ehemann sagte gegenüber der Presse: „Wenn Sie den Brief selber sähen, wüssten Sie, wie überzeugend das war.“

„Ich glaube es ist wichtig, die Botschaft unter die Leute zu bringen, weil es jedem sehr leicht passieren kann, in so etwas reinzurutschen.“

„Wir haben insofern Glück gehabt, dass wir nicht komplett pleite gegangen sind. Aber niemand kann es sich leisten, soviel Geld zu verlieren.“

„Natürlich bin ich sauer.. Ich wäre gerne 25 Minuten alleine mit diesen Leuten.“

Familien aus Puckeridge, Hoddesdon und Much Hadham fielen ebenfalls auf die Betrüger herein.

Alle Betroffenen erhielten eine Telefonnummer, die sie anrufen sollten, und wo man von ihnen zwei Zahlungen verlangte, bevor der neue Reichtum überwiesen werden könne.

Die Adressen, die die Betrüger verwenden, sind in Turners Hill, Cheshunt, England, und Madrid in Spanien.

Aber die tatsächliche Postleitzahlen-Lotterie ist an keiner dieser beiden Adressen zu Hause.

Diese Betrugsmasche tauchte in diesem Jahr schon ein paar Mal in Großbritannien auf, aber jetzt zum ersten Mal in Hertfordshire.

Richard Thake, als Mitglied des Stadtrates von Hertfordshire für Sicherheit zuständig, sagte: “Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, Ihre Familie und Nachbarn nicht auf diese cleveren Betrugsmaschen hereinfallen. Wenn Sie bei keiner Lotterie mitgespielt haben, haben Sie auch nicht gewonnen. Wenn irgendjemand eine Vorabzahlung für einen Gewinn verlangt, ist das Betrug. Wenn Sie sich bei irgendeinem Brief nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrer Familie und Freunden oder rufen Sie den Verbraucherschutz an. Wenn Sie so einen Brief bekommen, heben Sie ihn auf und senden Sie ihn an die Betrugsabteilung des Verbraucherschutzes.“

News, 2014-11-01 01:00:00

Aktuelle Jackpots