Freitag der 13. ist ein Glückstag!

Eine deutsche Lotteriegesellschaft hat unlängst das Spielverhalten der Lottospieler erhoben. Und zwar hat man dafür die durchschnittlichen Umsätze der Eurojackpot-Ziehungen hergenommen, die an einem Freitag dem 13. stattfanden, und mit anderen, ähnlichen Lotterien verglichen.

Es stellte sich heraus, dass der angebliche Unglückstag für die Eurojackpot-Spieler eher ein Glücksbringer ist. Theo Goßner, Vorsitzender der Eurojackpot-Kooperation erklärt das so: "Die deutschen Lotteriespieler glauben an das Millionenglück mehr als an die Schwarzmalerei. Bei unserer Überprüfung konnten wir für Ziehungen, die an einem Freitag, dem 13. stattfanden, zum Teil sogar höhere Spieleinsätze verzeichnen als an normalen Freitagen."

Spieler glauben eher an Glück

Der Glaube an das Glück ist also stärker als der Aberglaube!

Bei der Eurojackpot-Ziehung vom letzten Freitag (dem 13. Februar) wurde der Jackpot nicht geknackt. Dies war bereits das siebte Mal in Folge, dass keiner der vielen Spieler die fünf Gewinnzahlen und die zwei Eurozahlen korrekt erraten hatte.

Zum letzten Mal war dies am 26. Dezember einem Spieler geglückt, der damals 18 Millionen Euro gewann.

Bei der nächsten Eurojackpot-Ziehung liegt der Jackpot nun bei ganzen 49 Millionen Euro.

Gewinne in zweiter Spielklasse

Immerhin konnten aber drei Spieler einen Gewinn in der zweiten Gewinnklasse für sich verbuchen. Jeder von ihnen darf nun 1,3 Millionen Euro mit nach Hause nehmen.

Die Gewinnzahlen vom Eurojackpot am 13. Februar waren 3, 7, 14, 46 und 48, die Eurozahlen waren 6 und 9.

Die Eurojackpot-Lotterie erfreut sich mittlerweile bei Spielern in 16 Ländern großer Beliebtheit, unter anderem in Deutschland, Island, Kroatien, Norwegen, Lettland, Litauen, Schweden, Spanien, Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Slowenien und Estland.

Ein Tipp kostet 2 Euro. Inklusive Jackpot gibt es zwölf Gewinnklassen.

Der Jackpot beträgt immer mindestens 10 Millionen Euro. Die Chance darauf liegt bei etwa 1 zu 95 Millionen. Der bisher größte Jackpot betrug 61 Millionen Euro. Theoretisch kann der Jackpot auf 90 Millionen Euro anwachsen.

Die Ziehungen finden jeweils am Freitagabend um 21 Uhr in Helsinki in Finnland statt. Dabei werden fünf Zahlen aus 50 gezogen und zwei Zahlen aus acht (die Eurozahlen). Wer den Jackpot knacken will, braucht also insgesamt sieben Richtige. Bekanntgegeben werden die Zahlen dann um 23.30 Uhr.

News, 2015-02-18 09:00:00

Aktuelle Jackpots