“Unwahr, aber wunderbar” – Lottogewinner über seinen Rekordgewinn

Der Hesse aus dem Rhein-Main-Gebiet überprüfte seine Zahlenkombination immer wieder mit den Gewinnzahlen, um auch ganz sicher zu gehen, dass er der Gewinner war. “Es fühlt sich noch unwahr, aber wunderbar an”, meinte er.

Zuerst hatte er ja vorgehabt, sich seinen Gewinn auf sein reguläres Girokonto überweisen zu lassen. Aber dann hörte er die Werbung einer Bank im Radio und überlegte, für den Gewinn ein neues Konto einzurichten.

Jedes Konto ist geeignet

„Ein Girokonto ist ja meistens bekannt“, sagte die Sprecherin von Lotto Hessen, Dorothee Hoffmann, dazu. „Und es würde in der Bank auffallen, hätte einer der Kunden einen derart deutlich abweichenden Kontostand.“ Aber was die Überweisung an sich angeht, ist jedes Konto dafür geeignet. „Wir haben es in der Höhe natürlich noch nicht tun dürfen, aber auch andere zweistellige Gewinne werden normal überwiesen.“

Der glückliche Gewinner hatte sich erst gar nicht bei der Lottogesellschaft gemeldet. Trotzdem war aber seine Identität bekannt, weil er Inhaber einer Kundenkarte ist. Die Lottogesellschaft riet ihm jedenfalls, die Nachricht seines Gewinnes erst einmal für sich zu behalten. „Ich würde mir nicht gleich einen Ferrari vor die Türe stellen oder das Geld mit vollen Händen ausgeben,“ riet Frau Hoffmann. Aber im konkreten Fall schien der Gewinner sowieso mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen – also keine Gefahr, dass er auf einmal unvorsichtig wird.

Anlagestrategie erarbeiten

Auf jeden Fall rät die Lottogesellschaft, dass Gewinner solch hoher Beträge eine Anlagestrategie erarbeiten. Die Banken habe Fachleute dafür, die auch die Lottogewinner gerne beraten. Da geht es dann um Dinge wie das Alter des Gewinners, seine Lebensplanung, kurz- und langfristige Wünsche und sein Risikoprofil. Auf dieser Basis erstellt dann die Bank eine Empfehlung, wie das Geld am besten anzulegen ist. Damit ist dann sichergestellt, dass das Geld lange erhalten bleibt und vielleicht sogar noch weiter anwächst und alle Wünsche erfüllt werden können.

Einer der wichtigsten Ratschläge: Nichts überstürzen und erstmal tief Luft holen!

News, 2016-01-28 09:00:00

Aktuelle Jackpots