Lottogewinn – und Job an den Nagel hängen

Die Erwartung an eine sorgenfreie Lebensführung sind natürlich unterschiedlich. Für den einen genügen 1.000 Euro im Monat, der andere hätte gerne 10.000 Euro.

Und dann spielt natürlich auch noch eine Rolle, wie gerne jemand seinen Job macht. Viele Gewinner arbeiten ja weiter, einfach weil ihnen der Job Spaß macht und Befriedigung bringt.

2000 Lottospieler befragt

In Großbritannien wurde nun eine Untersuchung zu dem Thema durchgeführt. 2000 Personen wurden befragt, ab welchem Gewinn sie ihren Beruf aufgeben würden.

Das Resultat: Ab 2.3 Millionen Euro sind die Menschen im Schnitt bereit, ihren Beruf aufzugeben. Das heißt, es muss schon ein ziemlich großer Gewinn sein, ein Jackpot etwa.

Natürlich sind die 2,3 Millionen ein Durchschnittswert. 25% der Befragten setzten die Schwelle zwischen 1,2 und 3 Millionen Euro an, 49% bei 1,2 Millionen. 4% meinten sogar, dass sie gerne 12 Millionen Euro auf der Bank hätten, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Und 8% wollten auf jeden Fall weiterarbeiten.

Gewinn in Firma investiert

Es gibt übrigens viele Beispiele von echten Lottogewinnern, die weiterhin zur Arbeit gehen. Denn viele kommen drauf, dass sie ohne Arbeit nicht ausgefüllt sind. So zum Beispiel der Brite John Doherte, die flotte 16 Millionen gewann. Er hatte so viel Spaß an seiner Arbeit als Heizungstechniker, dass er schon zwei Tage nach dem Gewinn wieder arbeiten ging. „Man langweilt sich doch, wenn man nicht arbeitet, also habe ich einfach weitergemacht“, meinte er.

Bei Ivan Westbury waren es 9,5 Millionen Euro, die ihn nicht von seiner Arbeit als Blitzschutz-Sachverständiger abhalten konnten. Mit seinen 69 Jahren könnte er zwar schon längt in Pension gehen, aber er hängt eben an seinem Job. „Ich wollte weiterarbeiten, da ich mich meinem Beruf sehr verbunden fühle und ihn sehr genieße. Als ich für einen Tag versucht habe, in Rente zu gehen, habe ich mich gelangweilt – und das war nur ein Tag. Um die Mittagszeit war ich müde, obwohl ich nichts getan habe. Ich denke nicht, dass ich meinen Job jemals aufgeben werde.“ Ivan ging sogar noch einen Schritt weiter und investierte einen Teil des Gewinn in die Firma, für die er arbeitete.

Simaon Beach, der 1,3 Millionen Euro bei EuroMillions gewann, ist ein Beispiel für den anderen Typ von Lottogewinnern. Er gab seinen Job als Lastwagenfahrer auf, um mehr Zeit mit Golfspielen und sich um seine kranken Eltern kümmern zu können. Es sei ihm auf jeden Fall gegönnt!

News, 2016-08-27 21:18:40

Aktuelle Jackpots