Die Top-Lottogewinne der Vergangenheit

Der Eurojackpot ist mittlerweile ein Daueranwärter auf Rekorde. Das liegt unter anderem an den guten Chancen für einen Spitzengewinn. Und so stammen die fünf höchsten Jackpots, die in Deutschland angefallen sind, alle aus dem Eurojackpot-Spiel.

Rekorde in Deutschland und Österreich

Im Lotto „6 aus 49“ liegen die Top-Gewinne nicht ganz auf diesem Niveau, sind aber immer noch beachtlich. Hier liegt der Rekord bei 45,4 Millionen Euro, die ein deutscher Spieler im Jahr 2007 abräumte.

Europaweit liegen die höchsten Gewinne noch um einiges höher. Hier erreichen die EuroMillionen-Jackpots dreistellige Millionenbeträge. Der Spitzenreiter ist ein Gewinn von 190 Millionen Euro (die maximal mögliche Summe), der im Jahr 2012 von einem britischen Spieler gewonnen wurde. Danach kommt ein Spieler aus Portugal, der ebenfalls 190 Millionen Euro abräumte, davon aber 20% Steuern abführen musste. Auf den nächsten Plätzen liegen Gewinne von 188 (Irland/Belgien), 185 (Großbritannien) und 170 Millionen Euro (Franreich).

Beim EuroMillionen-Spiel mischt auch Österreich mit – wenngleich nicht an vorderster Stelle. Bei und führt ein Spieler aus Kärnten die Hitparade an, der 2008 über 55 Millionen Euro gewann.

Im Spiel „6 aus 45“ liegen die höchsten Gewinne dagegen nur bei etwa 10 Millionen Euro.

Weltrekorde

Weltweit gesehen führen die amerikanischen Lotterien die Hitliste der größten Gewinne an. In diesem Jahr lag der Jackpot im Powerball erstmals über 1 Milliarde Dollar – bei 1,6 Milliarden, um genau zu sein.

Auf Platz 2 liegt ein MegaMillions-Jackpot von ebenfalls beachtlichen 656 Millionen Dollar aus dem Jahr 2012.

Den Titel größte Lotterie der Welt hat sich aber eine spanische Lotterie verdient, und zwar der El Gordo, die Weihnachtslotterie. Hier werden mehr als 2,3 Milliarden Euro ausgespielt und die einzelnen Lose können bis zu 4 Millionen Euro gewinnen.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Rekord fällt. In welcher Lotterie dies wohl passieren wird? In welchem Land? Wer weiß, vielleicht sind ja ausgerechnet Sie der Glückliche, der dann den neuen Rekord aufstellt? Wir wünschen jedenfalls viel Glück! 

News, 2016-12-07 16:00:00

Aktuelle Jackpots