2 Powerball-Millionen zum Geburtstag

Das Geburtstagskind, um das es geht, heißt Margo Konopacke. Sie stammt aus Travelers Rest in South Carolina und zu ihrem Geburtstag leistete sie sich einen Tipp im Powerball, der beliebten amerikanischen Lotterie.

Den Tipp erstand sie, als sie im Publix-Supermarkt in Hendersonville Lebensmittel einkaufte. Dabei hätte sie es fast vergessen, einen Tipp zu besorgen.

Fast auf den Tipp vergessen

„Ich war gerade aus der Parklücke herausgefahren, als ich mich erinnerte, dass ich keinen Powerball-Tipp gekauft hatte. Ich wollte zuerst nicht zurück, aber dann dachte ich ‚Mein Geburtstag ist ja bald, also was soll’s? Das wird ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst‘.“

Also ging sie ins Geschäft zurück und kaufte für 3 Dollar einen Powerball-Tipp für die Ziehung am folgenden Samstag.

Dass sie tatsächlich gewonnen hatte, erfuhr sie von ihrem Mann, der am Sonntagmorgen die Gewinnzahlen überprüfte. „Als er mir sagte, dass ich fünf Richtige hätte, dachte ich, er macht einen Spaß,“ erinnert sie sich. „Ich schlug mit den Händen auf den Tisch und sagte „Zeig mir den Tippschein‘. Und wirklich: Ich hatte fünf Richtige!“

Gewinn durch Option verdoppelt

Der Tippschein von Margo wies nicht nur fünf Richtige auf, sondern es war auch noch die PowerPlay-Option ausgewählt, wodurch sich der Gewinn von 1 Million auf 2 Millionen Dollar verdoppelte.

Nach Abzug von Steuern und Abgaben darf Margo nun 1.415.001 Dollar mit nach Hause nehmen.

„Das ist ein unglaubliches Geburtstagsgeschenk,“ freut sie sich. „Ich kann es immer noch nicht glauben. Alles fühlt sich unwirklich an.“

Die Powerball-Lotterie wird derzeit in 44 Bundesstaaten der USA gespielt, sowie im District of Columbia, in Puerto Rico und auf den US Jungferninseln. Ziehungen finden jeweils Mittwoch und Samstag statt.

Der bis dato höchste Gewinn beim Powerball betrug 1,6 Milliarden Dollar (vor Abzug der Steuern), den sich 2016 drei Spieler teilten.

Die Chancen auf fünf Richtige im Powerball liegen bei 1 zu 5,1 Millionen. Die Chancen auf einen Jackpot betragen 1 zu 175 Millionen.

Auf lottery24.net können auch Sie beim Powerball mitspielen. Ab 3,20 Euro sind Sie dabei.

News, 2019-02-13 07:26:31

Aktuelle Jackpots