Müllsammelnde Gewinner geben Nordumberlands Strand einen sauberen Auftritt

Müllsammelnde Gewinner geben Nordumberlands Strand einen sauberen Auftritt

Sie hatten die richtigen Zahlen getippt. Nun hat sich ein Team von Lottogewinnern mit einem Gesamtvermögen von 14 Millionen Pfund dem Sammeln von Müll an einem Strand in Northumberland gewidmet.

Trotz der Sommerhitze starteten die Gewinner aus dem Nordosten Englands und Yorkshire eine Aufräumaktion am Strand von Bamburgh. Ihr Hauptaugenmerk lag auf Plastikteilen, die sowohl für Tiere als auch für Besucher schädlich sein können.

Umweltprojekt von National Lottery unterstützt

Gemeinsam mit Beach Guardian, einem Umweltprojekt, das durch Mittel aus der National Lottery ermöglicht wurde, erhielten die Gewinner Einblicke in die Arten von Müll, die regelmäßig am Strand dieses Küstenabschnitts angeschwemmt oder hinterlassen werden. Sie lernten dabei die Auswirkungen von Mikroplastik kennen und wie wichtig es ist, Strände sauber und sicher zu halten.

Zum Team gehörten unter anderem Rob und Elaine Leason aus East Riding of Yorkshire, die 1 Million Pfund im Lotto gewannen. Elaine sagte:

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, nicht nur unsere Liebsten finanziell unterstützen zu können – sondern auch unsere Zeit für wohltätige Zwecke und Projekte einzusetzen, die uns am Herzen liegen und auch anderen zugutekommen.

Wir haben heute so viel gelernt. Es war wunderbar, mit Freunden zusammen zu sein, die wir durch unseren Gewinn kennengelernt haben, und gleichzeitig der Region etwas zurückzugeben – hoffentlich zum Vorteil von Urlaubern und Einheimischen.“

Mit Elaine und Rob am Strand von Bamburgh waren außerdem:

Alex und Liana Best aus Leeds (1 Mio. Pfund bei EuroMillions); Mark und Cheryl Brudenell aus Cleveland (916.915 Pfund im Lotto); Gary Henry aus County Durham (4,4 Mio. Pfund im Lotto); Ian und Kim McCarthy aus Washington (1 Mio. Pfund bei EuroMillions); Derek und Elaine Thompson aus Newcastle (2,7 Mio. Pfund im Lotto) und viele andere.

Erfolgreiche Aktion

Am Ende der Aufräumaktion hatten die Gewinner mehrere Säcke Müll gesammelt – darunter Plastikflaschen und -deckel, Schnüre, Seile, Angelschnur, Feuchttücher, Plastikspielzeug, Dosen, Papier und Zigarettenstummel.

Beach Guardian erhielt bereits 249.422 Pfund aus den National Lottery-Mitteln. Das Projekt inspiriert Menschen dazu, dem Klimawandel entgegenzuwirken, Müll und Abfall zu bekämpfen, die Natur und Artenvielfalt wiederherzustellen und die Umwelt zu verbessern.

Andrew Whittle von Beach Guardian sagte: „Es war fantastisch, mit den Lottogewinnern zusammenzuarbeiten, die hier heute wirklich etwas bewirkt haben. Selbst Strände, die auf den ersten Blick makellos wirken, enthalten Mikroplastik, das aus dem Meer angeschwemmt wird und sehr schädlich für Umwelt und Tierwelt ist.“

AKTUELLE JACKPOTS