National Lottery hilft Veteranen: Wie Combat Stress Veteranen bei ihrer psychischen Gesundheit hilft
Dank der National Lottery erhält die Veteranenorganisation Combat Stress wichtige Fördermittel, um Ex-Soldaten mit PTBS...

Eine riesige Sandskulptur mit gekreuzten Fingern wurde am Strand von Tenby errichtet, um die 2,5 Milliarden Pfund an National-Lottery-Fördermitteln zu feiern, die an mehr als 75.000 gute Zwecke in Wales verteilt wurden.
Von Breitensport, Projekten zum Kulturerbe und Kunstinitiativen bis hin zu wichtigen Gesundheits- und Wohlfahrtsdiensten – die durch die Spielerinnen und Spieler der National Lottery möglich gemachte Förderung hat seit der ersten Ziehung im Jahr 1994 das Leben vieler Menschen in Wales erheblich verbessert.
75 000 Projekte gefördert
Um diesen unglaublichen Meilenstein von 2,5 Milliarden Pfund zu würdigen, haben wir uns mit dem Tenby Surf Lifesaving Club zusammengeschlossen, einem der 75.000 walisischen Projekte, die von National-Lottery-Mitteln profitieren. Der Club bietet freiwillige Patrouillen an den Stränden von Tenby an und organisiert zudem Rettungsschwimmer-Ausbildungen, Schulungen und Workshops.
Tai Jackson, Vorsitzender des Tenby Surf Lifesaving Club, sagte: „Die Förderung durch die National Lottery war wirklich lebensverändernd. Wir haben kürzlich 8.000 Pfund erhalten, was unseren Verein und unsere Weiterentwicklung enorm unterstützt hat. Mit den angeschafften Geräten – darunter neue Renn- und Rettungsbretter – konnten wir das Training deutlich verbessern und unseren Mitgliedern helfen, wichtige Rettungsschwimmfähigkeiten zu entwickeln.“
„Unser Vereinsgebäude wurde bereits 2002 mithilfe von National-Lottery-Mitteln errichtet, und seitdem haben wir mehrere Zuschüsse erhalten. Ohne diese Unterstützung hätten wir weder unsere Rettungsschwimmstation, in der wir Kinder aus der Region ausbilden, noch die Ausrüstung, mit der wir Leben an unseren Stränden retten.“
Tenby Stores bringt Glück
Fiona Malone, National-Lottery-Händlerin, die gemeinsam mit ihrem Mann Vince Malone das Geschäft Tenby Stores und das Postamt betreibt, sagte:
„Wann immer jemand bei uns ein Lotterielos kauft, wünschen wir viel Glück – und alle haben dieses aufregende Gefühl: Vielleicht bin ich es ja! Wenn es bei uns im Laden einen Gewinner gibt, feiern wir groß und die Stimmung ist einfach fantastisch. Alle wollen nach Tenby kommen, um Glück zu haben!“
Die über zwei Meter hohe Sandskulptur am Strand von Tenby ist Teil einer Reihe von National-Lottery-Installationen mit dem Symbol der gekreuzten Finger, die in ganz Großbritannien auftauchen. Sie stehen für die Hoffnung und den Optimismus, die durch die National-Lottery-Förderung für gute Zwecke entstehen. In Tenby selbst haben mehr als 7,7 Millionen Pfund an National-Lottery-Mitteln fast 200 Projekte unterstützt. Der Tenby Surf Lifesaving Club erhielt mehr als 99.000 Pfund, der Tenby Sailing Club wurde mit 139.000 Pfund gefördert und die Tenby Sea Cadets bekamen 48.000 Pfund.