Die National Lottery feiert 146 inspirierende Projekte, Vereine und Einzelpersonen, die als Finalisten der Good Causes A...
Von The National Lottery unterstütztes Projekt: Wie Bee Pedal Ready Frauen fürs Radfahren begeistert

Charlotte Kay unterrichtete Mathematik an einer internationalen Schule in Shanghai, als sie ihre Liebe zum Radfahren wiederentdeckte. Mit 27 zog sie nach China und nutzte dort das weltgrößte Fahrradverleihsystem Mobike in vollen Zügen.
Die Erkundung ihrer neuen Heimat vom Fahrradsattel aus entfachte ihre frühere Begeisterung für das Radfahren neu – eine Leidenschaft, die sie bereits als Kind erlebt hatte.
Gesundheitsförderung durch Radfahren
Charlotte, heute 34, erzählt: „Ich bin als Kind viel Rad gefahren. Wir lebten in der Nähe einer Heidelandschaft und am Wochenende bin ich oft mit meinen Geschwistern losgezogen. Aber als ich an die Uni kam, habe ich das Radfahren ziemlich aus den Augen verloren.“
Als sie 2020 aus China zurückkehrte und nach Manchester zog, brachte Charlotte ihr Fahrrad – und ihre neue Begeisterung – mit. Während der Pandemie halfen ihr Solo-Fahrten durch die Stadt, soweit es die Regeln erlaubten, sowohl körperlich als auch mental fit zu bleiben.
Allein neue Orte zu entdecken macht Spaß, aber nichts geht über das Gemeinschaftsgefühl beim Radfahren mit anderen. Als Charlotte von Bee Pedal Ready hörte – einem von der National Lottery geförderten Projekt, das Frauen beim Fahren, Reparieren und Verstehen ihrer Fahrräder unterstützt – war sie sofort begeistert und wollte mitmachen.
Nach einigen Gruppenausfahrten wurde Charlotte gefragt, ob sie nicht selbst eine Fahrradgruppe leiten wolle. Sie absolvierte eine Schulung und führt nun einmal pro Woche Gruppen von bis zu zwölf Frauen auf Touren in und um Manchester. Sie erzählt: „Wir haben Fahrerinnen jeden Alters und mit ganz unterschiedlicher Erfahrung. Manche machen es aus Spaß und wegen des sozialen Austauschs, andere, um fit zu bleiben. Wir fahren meist mindestens 14 Meilen und versuchen, möglichst in die Natur zu kommen – zum Beispiel durch Parks oder entlang von Kanälen.“
Förderung von Frauensport
Wie auch Belinda Everett, die Bee Pedal Ready gegründet hat, um das Radfahren sicherer und inklusiver zu machen, weiß Charlotte: Radfahren ist nach wie vor eine männerdominierte Sportart und Freizeitbeschäftigung. Laut Regierungsstatistik aus dem Jahr 2022 unternehmen Männer in England fast dreimal so viele Radtouren wie Frauen und legen dabei im Schnitt auch mehr als dreimal so lange Strecken zurück. Dieser Unterschied zeigt sich in allen Altersgruppen – auch bei jungen Erwachsenen.
Sie sagt: „Ich wünsche mir schnelle Veränderungen, aber so funktioniert die Welt leider nicht. Es ist zwar schön, dass inzwischen mehr Frauen im Alltag Rad fahren, aber in der Fahrradbranche selbst sind Frauen noch immer stark unterrepräsentiert.“
Dank der Förderung durch die National Lottery bietet Bee Pedal Ready geführte Radtouren – darunter auch Mountainbike-Ausflüge ins Umland von Manchester –, Fahrradmechanik-Workshops sowie die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Fahrradmechanikerin zu machen.