El Gordo bringt Geldsegen zu Weihnachten

Die Weihnachtsziehung der spanischen Lotterie El Gordo ist die älteste Lotterie der Welt und wird jedes Jahr Ende Dezember ausgespielt. Die Gewinnchancen sind im Vergleich zu anderen Lotterien ausgesprochen hoch, weshalb sich El Gordo - nicht nur in Spanien - großer Beliebtheit erfreut. 2013 stellte zwar das erste Jahr dar, an dem das Finanzamt des krisengebeutelten Landes kräftig mitverdiente, aber das Tat der Begeisterung für diese Ziehung keinen Abbruch. Auch dieses Mal wurden Gewinne im Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Dollar ausgeschüttet und viele Menschen bahnten sich mit etwas Glück einen Weg aus der finanziellen Krise. Bei allen Lottogewinnen, die über 2500 Euro lagen, kassierte das Finanzamt ein Fünftel der Summe als Steuer ein.

Das wurde bereits früh entschieden und kam bei den Spaniern natürlich nicht sonderlich gut an. Aber die große Gewinnchance machte alle Zweifel wieder weg. Es werden Zahlen von 00001 bis 99999 gezogen, womit die Gewinnchance bei 1 zu 100000 liegt. Kein Wunder, dass diese Lotterie jedes Jahr weltweit Millionen von Menschen an die Lottoannahmestellen und Onlinelotto-Portale lockt. Als El Gordo (übersetzt „Der Dicke“) wird das Los bezeichnet, das alle 5 Zahlen richtig hat und jeweils 4 Millionen Euro gewinnt. Die Glückszahlen in diesem Jahr lauteten 62256. Insgesamt 160 Mal ging jede mögliche Zahlenkombination über die Ladentheke und brachte Geldsegen in verschiedene Teile des Landes. Da ein ganzes Los jedoch 200 Euro kostet, geben sich die meisten Menschen mit einem Zehntellos zufrieden oder teilen es sich mit mehreren Verwandten oder Freunden. Die richtigen Zahlen auf dem Lottoschein bedeutete dann für die Lottogewinner meistens „nur“ eine Summe von 400.000 Euro. Damit lassen sich aber auch eine Menge Wünsche erfüllen.

Die meisten Lottospieler hatten aber anderes im Sinn, als sich mit Luxusartikeln einzudecken oder ein neues Haus zu kaufen. Die Wirtschaftskrise hatte ihre Spuren hinterlassen und so schlossen sich, wie schon so oft, ganze Städte zusammen, die einen Neuanfang anstrebten. Diese Städte kaufen meistens eine große Menge Lose mit derselben Zahlenkombination. So kam es, dass die kleine Arbeitervorstadt Leganés, südlich von Madrid, über die Hälfte der 160 El Gordo Lotterielose mit den richtigen fünf Glückszahlen besaß. Viele Arbeitslose und Rentner verfielen zusammen mit Angehörigen und Freunden in einen wahren Freudentaumel. Auf einen Schlag waren alle Sorgen wie weggeblasen und die Straßen der Stadt füllten sich mit feiernden Menschen; und nach und nach mit zahlreichen Kamerateams und Reportern aus dem ganzen Land.

Aber auch eine andere Stadt, die Kleinstadt Mondragón bei San Sebastián, beherbergte zahlreiche glückliche Gewinner. Hier musste erst vor kurzem, im Zuge der Finanzkrise, ein großes Elektronikwerk Konkurs anmelden und über 2000 Bewohner der Stadt in die Arbeitslosigkeit entlassen. Auch hier war nach Bekanntgabe der Lottozahlen kein Halten mehr. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Viele Menschen schöpften auf einmal neuen Mut und sahen wieder in eine hellere Zukunft. Auch wenn nur sehr wenige in dieser Nacht zu Millionären wurden, hatte El Gordo doch wieder seine Spuren hinterlassen und vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest beschert. Bereits 3 oder 4 richtige Zahlen zogen bereits nennenswerte Gewinne nach sich. Unzählige Menschen konnten ihren Weihnachtsbaum daher mit ein paar mehr Geschenken verzieren und ganz anders in das kommende Jahr 2014 gehen.

News, 2014-01-10 22:47:00

Aktuelle Jackpots