West Virginia – Heimat der Glückspilze

Es mag Bundesstaaten geben, wo es absolut gesehen mehr Millionengewinne gibt. Aber in Relation zur Einwohnerzahl ist West Virginia top. Hier kommt ein Millionengewinn auf nur 200.000 Einwohner.

„Das ist einfach eine erstaunliche Glückssträhne hier“, sagt Randy Burnside, ein Sprecher der West Virginia Lottery. „Hoffentlich geht das so weiter.“

Die Chancen auf einen Gewinn im Powerball sind überall gleich. In diesem Jahr gab es bisher 161 Powerball-Gewinne mit einem Gewinn von einer Million Dollar oder mehr. Für einen solchen Gewinn muss man die ersten fünf von sechs Zahlen richtig angekreuzt haben.

Nach der Ziehung vom letzten Sonntag haben nur fünf Bundesstaaten mehr Spielscheine mit Millionengewinnen verkauft als West Virginia: New York (19), Florida (17), Kalifornien (13) und Pennsylvania und Texas (je 10). Soweit Direktor Chuck Strutt von der Multi-State Lottery Association in Urbandale, Iowa, die die Powerball-Lotterie überwacht.

Kalifornien führt die Liste der Großgewinne an. Zwei der insgesamt vier Powerball-Spielscheine, die sechs Richtige aufwiesen, wurden hier verkauft. Die anderen beiden kamen aus Florida und Missouri.

Aber wenn man eben die Einwohnerzahl berücksichtigt, ist Virginia die Nr. 1. Danach folgt Vermont mit zwei Powerball-Millionären bei 626.630 Einwohnern, und dann Louisiana mit sieben Gewinnern bei 4,6 Millionen Einwohnern.

Das mittlere Haushaltseinkommen in West Virginia gehört zu den niedrigsten im ganzen Land. Randy Burnside: „Es ist eine große Herausforderung, die Mittel bereitzustellen, die die Lebensbedingungen der Menschen in diesem Staat verbessern.“

Susan Denis kauft regelmäßig Lose in ihrer Heimatstadt in West Virginia, aber auch wenn sie auf Reisen ist. Aber letztere haben noch nie einen Gewinn gebracht.

„Ich glaube ich bleibe besser bei West Virginia“, sagt sie.

Susan Denis war Mitglied einer 12köpfigen Tippgemeinschaft aus Mitarbeitern eines kleinen Matratzenhändlers, die im Februar eine Million Dollar im Powerball gewonnen hat.

Die Regeln für Powerball wurde Anfang 2012 geändert, um die Jackpots und Auszahlungen zu erhöhen. Die Chancen auf fünf Richtige beim Powerball sind ca. 1 zu 5 Millionen.

Zusätzlich zu den Millionen im Powerball gewannen in diesem Jahr in West Virginia auch zwei Spielscheine vom MegaMillions-Spiel mindestens eine Million Dollar.

West Virginia hatte über die Jahre auch eine Anzahl von Großgewinnen. Achtmal wiesen hier gekaufte Spielscheine sechs Richtige auf. Unter den Gewinnern war Jack Whittaker, eine Bauunternehmer, der im Jahr 2002 fast 315 Millionen Dollar gewann. Er wurde aber schnell das Opfer von Skandalen, Rechtsstreitigkeiten und persönlichen Enttäuschungen.

Die Gewinner in West Virginia stammen aus allen Bevölkerungsschichten und allen Regionen des Bundesstaates.

Auch eine Premiere gab es hier: Bei der Ziehung vom 3. Mai gab es in West Virginia gleich drei Gewinne von mindestens einer Million Dollar auf einmal.

Manche der jüngsten Gewinner hatten auch vorher schon Glück. Die Zwillinge Pam Garretson und Penny Pitzpatrick aus Crab Orchard gewannen eine Million im Powerball, nachdem sie schon vor zwölf Jahren 100.000 Dollar im Powerball gewonnen hatten.

Susan Denis und ihre Kollegen spielen auch weiterhin Powerball, sobald der Jackpot 100 Millionen übersteigt. Letzen Samstag waren sie also wieder dabei, als ein Jackpot von 173 Millionen Dollar winkte. Allerdings gab es zwar sechs Gewinner von einer Million, aber keinen Jackpot-Gewinner. Damit erhöht sich der Jackpot in der Ziehung am Mittwoch auf 192 Millionen Dollar.

“Ich glaube das ist kein Glück”, sagt Denis. „Es ist was immer uns Gott geben will und wann er das tut.“

Der letzte Gewinner aus West Virginia, Hartzell „John“ Lancaster, ein Geschäftsmann aus Weirton, kauft fünf Spielscheine für jede Powerball-Ziehung. Von seinem Gewinn erfuhr er erst, als er am nächsten Tag in das Geschäft ging, um Spielscheine für die nächste Ziehung zu kaufen.

„Ich konnte es gar nicht glauben, als ich es herausfand“, erinnert er sich. „Ich muss so weiß wie ein Gespenst gewesen sein.“

Jetzt können auch Sie Ihr Glück versuchen! Spielen Sie online bei Lottery24 mit und kaufen sich online ein Ticket. Das Lottery24.net - Team wünscht Ihnen viel Glück!

 

News, 2014-06-03 21:22:05

Aktuelle Jackpots