Vom Mechaniker zum Millionär

Peter Mbugua Kabaiku (50) ist aus Kenia. Ein Jahr lang investierte er seine mageren Ersparnisse in Lose für die Kenya Charity Sweepstakes. Die Gewinne investierte er in sein Unternehmen. Heute ist er der Chef eines großen Unternehmens und schafft Arbeitsplätze für junge Leute.

Herr Kabaiku gewann vor zwei Jahren einen 2 Millionen-Shilling-Jackpot (ca. 17.500 Euro). Dieses Geld verwendete er, um sein Geschäft für Autoersatzteile besser auszustatten, das sich in Nairobi befindet.

Nach vier Jahren 13 Euro gespart

Kabaiku kam als 10Jähriger vom Land nach Nairobi, mit nichts als der Fahrkarte und etwas Taschengeld. Er bekam einen Job in der Autowerkstat eines Verwandten, der an Kabaikus Eignung für diesen Beruf glaubte. Diese Lehre dauerte vier Jahre, und in dieser Zeit verdiente er gerade genug Geld um zu überleben. Am Ende dieser Zeit hatte er 13 Euro angespart, genug für ein eigenes Werkzeug um sich selbstständig zu machen.

Zuerst begann er mit einer Werkstatt im Freien, die er acht Jahre betrieb. Danach hatte er endlich genug Geld, um einen Laden für Ersatzteile aufzumachen. Seine Frau kümmert sich um den Laden, während er selbst weiterhin die Werkstatt betreibt

„An guten Tagen verdiene ich 4000 Shilling (ca. 35 Euro), wenn es gut läuft, und 2000 Shilling an schwachen Tagen“, erzählt er.

Dieser Verdienst ermöglichte es ihm, weiterhin Lotterielose zu kaufen.

Lotterie ist mein Hobby

„Lotterie ist mein Hobby geworden, und ich gebe jeden Monat ein paar Tausend Shilling dafür aus – nicht unbedingt um zu gewinnen, sondern auch um wohltätige Zwecke zu unterstützen. Wenn ich gewinne, sehe ich das als Gelegenheit mein Geschäft auszubauen“, sagt Herr Kabaiku, der momentan gerade an einem Haus baut. Sein erster Los kaufte er vor drei Jahren und gab damals umgerechnet 13 Euro aus. Er gewann umgerechnet 70 Euro damit.

„Ein guter Jäger ignoriert oder verwirft keine Gelegenheiten“, meint er. „Ich sah in der Lotterie eine Gelegenheit, die mein Schicksal ändern kann, wenn mir die Glücksgöttin auf meiner Seite ist. Wenn ich gewann, investierte ich das Geld fast zur Gänze in mehr Losen und hatte dann das Glück, den 2 Millionen Shilling-Jackpot zu gewinnen. mit dem ich unter anderem das Grundstück für mein Haus kaufte. Ich habe auch etwas für die Erziehung meiner vier Kinder beiseitegelegt und habe den Rest verwendet, um das Lager meines Ladens aufzufüllen, der meine Haupteinnahmequelle ist.“

Sein jüngster Einkauf an Losen kostete ihn 70 Euro für 40 Lose. Er gewann damit 2.800 Euro.

News, 2014-09-16 23:13:00

Aktuelle Jackpots