Lotto ist gut für die Gesundheit!

Die Organisatorin der Tippgemeinschaft hielt den Gewinn ganze drei Wochen lang geheim, weil sie nicht glauben konnte, dass die Gruppe wirklich gewonnen hatte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe von acht Angestellten in der Röntgenabteilung nur einige kleinere Preise gewonnen. Und das, obwohl sie schon 16 Jahre in der konkurrierenden National Lottery mitgespielt hatten.

Vor etwa einem Jahr entschieden sie sich, ihr Glück in der Health Lottery zu probieren, weil dort die Lose nur die Hälfte kosten und die Einnahmen der Lotterie an gemeinnützige Gesundheitseinrichtungen gehen.

Weniger als 12 Monate später klappe es dann und die Gruppe kann sich nun über einen 100.000 Pfund-Jackpot freuen.

Erst nach einem Monat von Gewinn erzählt

Die Organisatorin der Tippgemeinschaft, Debbie Kendall (60), war so verdattert, dass sie sich nicht traute, ihren Kolleginnen von dem Gewinn zu erzählen. Erst nach einem ganzen Monat war sie sich der Sache sicher genug, um die anderen zu informieren.

Am Tag, bevor das Geld auf dem Konto der Tippgemeinschaft ankam, berief sie dann ein Treffen im Calderdale Royal Hospital in Halifax, West Yorkshire (England) ein und gestand den anderen: „Wir haben ein bisschen Geld gewonnen…100.000 Pfund!“

Debbie, die seit 29 Jahren in der Verwaltung des Krankenhauses arbeitet, sagte: „Die dachten, ich würde scherzen, aber dann begannen sie vor Aufregung zu kreischen und zu schreien. Wer weiß, was sich die anderen leute gedacht haben, was da los ist.“

Die Gruppe feierte den Gewinn in der Ziehung vom 13. September bei der Präsentation des Schecks im Woodman Inn in Huddersfield.

Die zweifache Mutter Debbie erfuhr vom Gewinn zwei Tage nach der Ziehung, als sie auf die Post ging. „Die Mitarbeiterin dort erzählte mir, dass es einen Gewinner gäbe. Ich dachte mir ‚das ist aber nett‘. Sie checkte unseren Spielschein in ihrem Lesegerät und flüsterte mir zu „Das seid ihr‘.“

“Ich bwar ganz schön durcheinander, als ich nach Hause ging. Ich rief die Jackpot-Hotline an, und als die den Gewinn bestätigten, war ich ganz geschockt.“

„Ich glaube, der größte Gewinn, den wir in 16 Jahren in der anderen Lotterie hatten, waren 50 Pfund. Ich hatte Angst, dass jemand vielleicht einen Fehler gemacht hätte, also beschloss ich nichts zu erzählen, bis der Spielschein eingereicht und überprüft war.“

„Es war furchtbar, mit den anderen zusammen bei der Arbeit zu sein, aber ihnen nichts erzählen zu können, bis das Geld auf dem Weg war.“

Debbie sagte, dass sie weiter in der Health Lottery mitspielen wollten, weil der gute Zweck dieser Lotterie ihnen allen am Herzen liegt.

„Es ist schön zu wissen, dass der Kauf von Losen gute Zwecke im Gesundsheitsbereich unterstützt.“

Shari Bradley, die auch schon 25 Jahre dort arbeitet, meinte: „Ich war wir vor den Kopf gestoßen, als sie das bekanntgab.“

Die Lotterie lässt 20 Pence von jeden Pfund den Gesundheitseinrichtungen und verwandten Institutionen zukommen, die keine staatliche Unterstützung erhalten.

Die health Lottery wird von 51 lokalen Lotteriegesellschaften in England, Schottland und Wales betrieben.

Unter den unterstützten Einrichtungen befinden sich Institutionen wie Dementia UK, Carers Trust und Royal Voluntary Service.

News, 2014-11-14 21:15:26

Aktuelle Jackpots