New York Lottery macht pensionierte Krankenschwester zur Multi-Millionärin

Die 62Jährige verwitwete Krankenschwester kaufte am 29. August im Valentine Nice N Easy in Gouverneur ein Rubbellos der Serie „Win a Million Dollars for Life“ (“Gewinn eine Million Dollar furs Leben”). Und das hat nun ihr Leben komplett umgekrempelt.

Wollte eigentlich ins Kasino – aber das war nun nicht mehr nötig

“Ich kam nach Gouverneur, um meine Schwester für einen Besuch im Kasino abzuholen”, erzählt Brown.

Aber Brown musste gar nicht erst ins Kasino, um ihr Glück zu versuchen. Sie kaufte ihre täglichen Lose und fing vor dem Haus ihrer Schwester an, die Zahlen freizurubbeln. Dann sah sie die Gewinnzahlen.

„Ich stand unter Schock. Ich rannte ins Haus und sagte Elaine, schau dir das an. Da stimmt was nicht‘“, erzählt Brown.

Nach Abzug aller Steuern und Abgaben wird Brown jedes Jahr einen Scheck von 529.000 Dollar erhalten.

Aber sie will das nicht alles für sich behalten.

Da sie ursprünglich aus Gouverneur stammt, will sie der dortigen Presbyterianischen Kirche und dem Museum etwas spenden.

„Ich glaube, das ist wichtig, um die Kirche am Laufen zu halten“, meint sie.

Gewinn wird großzügig geteilt

Brown will auch ihren Brüdern Richard und Michael Whalen jeweils 100.000 Dollar pro Jahr zukommen lassen. Nach Abzug der Steuern werden jedem etwa zwei Drittel davon bleiben.

„Das ist das Tüpfelchen auf dem i. Das ist es wirklich“, sagt sie.

Aber das Glück hört hier nicht auf. Vor der großen Feier mit der Überreichung des Schecks hielt Brown an einem Geschäft und kaufte ein weiteres Los. Das war auch ein Gewinn – allerdings diesmal nur 15 Dollar. Aber immerhin!

Rubbellose sind eine sehr populäre Art des Glüpcksspiels. Die Kosten sind niedrig und der Gewinn erfolgt sofort, während man bei anderen Lotterien bis zur Ziehung warten muss. Es gibt einen Trend hin zu teureren Rubbellosen, wo die Gewinne in die Millionen gehen. Oft werden die Gewinne nicht komplett auf einmal ausgezahlt, sondern bestehen aus einer jährlichen Zahlung über einen längeren Zeitraum.

News, 2014-11-30 20:31:05

Aktuelle Jackpots