Kindliche Unschuld kennzeichnet die “El Niño”-Lottoziehung

Dieses Jahr wird es ein besonders hohes Volumen an Gewinnen geben, noch mehr als in den Vorjahren.

Wie bei der Spanischen Weihnachts-Lotterie werden auch bei „El Niño“ die Zahlen von Kindern der San Ildefonso Schule in Madrid gezogen und vorgesungen. Aber jetzt ist eben auch der Name der ersten Ziehung im neuen Jahr mit Kindern und kindlicher Unschuld verknüpft. Der Ursprung des Namens ist nicht ganz klar, ebenso wie das Spiel selber, aber er ist stark in der Tradition des spanischen Volkes verwurzelt.

Wurzeln im 19. Jahrhundert

Gemäß einer Studie des Wissenschaftlers Gabriel Medina Vilchez geht die Geschichte dieser Lotterie zurück auf das späte 19. Jahrhundert und die Initiative der Herzogin von Santoña, eine Adelige aus Granada. Diese Dame erbat und bekam die Genehmigung, eine Lotterie zur Finanzierung eines Kinderkrankenhauses in Madrid zu veranstalten. Die Ziehung, die bis 1941 zurückverfolgt werden kann, wurde 1966 offiziell "El Niño" benannt. Der Tag der Ziehung von "El Niño" war ursprünglich der 5. Januar, wurde aber im Jahr 1999 auf den 6. Januar verlegt.

Eine andere Theorie erklärt die Wahl des Namens der Ziehung mit der zeitlichen Nähe zum Dreikönigsfest, also der Anbetung des Jesukindes durch die Heiligen Drei Könige. In der Tat wurde der Weihnachtsmann erst in den letzten Jahren in Spanien populär. Traditionell waren es immer die Heiligen Drei Könige Balthazar, Gaspar und Melchior, die am 6. Januar den Kindern die Geschenke bringen.

Kinder verhelfen zum Gewinn

Eine weitere Verbindung zwischen Lotterie und Kindern liegt in der Tradition, dass Eltern oft ihre kleinen Kinder die Zahlen für die "El Niño"-Ziehung auswählen lassen.

Kindliche Unschuld ist also im Spiel bei der zweitgrößten Lottoziehung in Spanien und das ist vielleicht auch der Grund, warum es die großzügigste Ziehung ist, wenn es um die Verteilung der Gewinne geht.

In diesem Jahr wird "El Niño" noch großzügiger als sonst sein. Pro Los-Serie wird es 2120 Gewinne mehr geben als im letzten Jahr und das Gesamtvolumen an Gewinnen wird unglaubliche 560 Millionen Euro erreichen.

News, 2015-01-01 13:49:25

Aktuelle Jackpots