Eurojackpot 2015: jeden Monat zwei neue Millionäre

Am 27. Februar des vergangenen Jahres ging es los. Mangels Spieler, der alle Zahlen richtig erraten hatte, wurde der Jackpot weitergerollt und baute sich über insgesamt 11 hauptgewinnlose Ziehungen bis zum 8. Mai auf 90 Millionen Euro auf. Auch die zweite Gewinnklasse profitierte. Denn der 90 Millionen Euro übersteigende Betrag aus den weitegerollten Jackpots floss dann in die zweite Gewinnklasse. Somit wurden in der Ziehung vom 15. Mai insgesamt 112 Millionen Euro ausgespielt.

Riesiges Interesse am Mega-Jackpot

Das Interesse der Öffentlichkeit an diese Ziehung war entsprechend hoch. es war sogar so hoch, dass sich der tschechische Gewinner des Jackpots mehrere Wochen Zeit ließ, bis er sich meldete, damit er nicht zu sehr im Mittelpunkt stand.

Ein deutscher Spieler aus Thüringen durfte sich ebenfalls über einen Gewinn von ca. 7 Millionen Euro freuen. Er hatte zwar die Eurozahl nicht erraten, aber dafür alle anderen Zahlen. Aufgrund des großen Gewinntopfes in der zweiten Gewinnklasse genügte das für einen Millionengewinn.

Der zweithöchste Eurojackpot-Gewinn des Jahres 2015 ging an einen Deutschen aus Nordrhein-Westfalen. Er durfte sich Ende des Jahres über einen Gewinn von fast 50 Millionen Euro freuen. Dies war auch bis dato der höchste Lottogewinn in diesem Bundesland.

Insgesamt gab es im Jahr 2015 in Europa 29 Millionengewinne, also fast alle zwei Wochen einen Eurojackpot-Millionär. Acht dieser Gewinne waren im zweistelligen Millionenbereich.

Deutsche Spieler haben eine glückliche Hand

Deutschland ist das Land mit den meisten Eurojackpot-Großgewinnen. Seit dem Beginn der Lotterie im Jahr 2012 wurden 22 deutsche Spieler durch den Eurojackpot zu Lottomillionären.

2015 waren es 13 Millionäre und 90 Spieler mit weiteren Großgewinnen. Damit liegt Deutschland vor Finnland mit 36 und Dänemark mit 26 Großgewinnen.

Innerhalb Deutschlands liegt Nordrhein-Westfalen mit 33 Großgewinnen vor Bayern mit 18 und Baden-Württemberg mit 14 Großgewinnen.

Die gesamten Spieleinsätze beim Eurojackpot lagen im Jahr 2015 bei 1,61 Milliarden Euro – eine deutliche Steigerung gegenüber 2014 mit 1,17 Milliarden Euro. An Gewinnen wurden 806 Millionen Euro ausgeschüttet.

Im Oktober 2015 stieß auch die Slowakei als neues Mitglied zur Eurojackpot-Familie dazu. Es sind nun 17 Länder in Europa, die bei diesem Spiel mitmachen.

News, 2016-01-12 11:00:00

Aktuelle Jackpots