Geldanlage für Lotto-Millionäre 

Der erste Rat, den alle Profis geben: Erstmal Ruhe bewahren! Das Geld liegt auf dem Bankkonto erst einmal gut und es gibt keinen Grund, hektisch nach Verwendungsmöglichkeiten für das Geld zu suchen. Denn in der Hektik passieren Fehler, die der frischgebackene Lotto-Millionär später vielleicht bereut.

Ruhe und Planung

Und dann heißt es Planen: Zuerst einmal muss Klarheit über die kurz- mittel- und langfristigen Ziele geschaffen werden. Das hängt natürlich sehr stark von der jeweiligen Lebenssituation ab, in der sich der Gewinner befindet. Gibt es Kinder zu versorgen, für die Rente anzusparen ist, wie materiell abgesichert ist die derzeitige Situation usw.? Aus all diesen Dingen kann man dann den Finanzbedarf zu bestimmten Zeitpunkten ermitteln, also wieviel wann zur Verfügung stehen muss.

Die Form der Anlage hängt auch sehr stark von der persönlichen Einstellung des Anlegers ab. Manche mögen Aktien, andere setzen lieber auf Immobilien. Wem es schlaflose Nächte bereitet, wenn Aktien steigen und auch wieder fallen, der sollte lieber auf klassische Anlagen wie Immobilien, Gold oder Wertpapiere setzen.

Und dann gibt es Kunstliebhaber und Sammler, die ihren Reichtum am liebsten in Schmuck, Gemälde oder Oldtimer investieren möchten. Auch das ist eine Möglichkeit, aber: Immer sollte man darauf achten, einen Teil des Geldes flüssig zu haben, damit eine sofort verfügbare Reserve vorhanden ist.

Steuerliche Seite bedenken

Auch Steuerfragen können eine Rolle spielen. Bei einem großen Gewinn kann man durchaus mit dem Gedanken spielen, in ein Land zu übersiedeln, wo die Steuerlast geringer ist. So etwas muss aber gut durchdacht sein, damit es nachher keinen Streit mit dem Finanzamt oder Schlimmeres gibt. Denn jeder kennt die Geschichte von Prominenten, die offiziell nach Monaco gezogen sind, aber eigentlich nach wie vor in ihrem Heimatland leben – und dann irgendwann vom Finanzamt doch zur Kasse gebeten werden. Besser kein Risiko eingehen und zusammen mit einem Experten all dies genau ausarbeiten!

Ein letzter Ratschlag noch: Auch Lotto-Millionäre brauchen einen Lebensinhalt. Wenn Sie also schon nicht mehr arbeiten wollen, dann engagieren Sie sich ehrenamtlich oder karitativ. Das gibt dem Leben einen Inhalt und verschafft auch ein Glücksgefühl!

News, 2016-06-19 16:31:25

Aktuelle Jackpots