Ein Typ für Gewinner

Aber wie wird man eigentlich Lotto-Berater? Gibt es dafür eine eigene Ausbildung?

Eine eigene Ausbildung zum Großgewinner-Berater gibt es nicht. Meist sind die Berater schon lange bei den Lotteriegesellschaften tätig und kennen sich mit dem Lotto aus.

Bernd Willers von der Westlotto, seit 40 Jahren im Unternehmen, ist dort jetzt Berater für Großgewinner, die im „6 aus 49“ oder im Eurojackpot gewonnen haben. Ursprünglich war er Bankkaufmann, kennt sich also mit Geld aus - eine wichtige Voraussetzung. Seit 15 Jahren ist er als Berater für Großgewinner tätig und es macht ihm immer noch viel Spaß: „Ich habe sicherlich einen Traumjob: Ich habe nur mit glücklichen Menschen zu tun. Finanziell glücklichen zumindest."

Besuch ab 400.000 Euro

Willers‘ Aufgabe ist es, die Lottogewinner im Bundesland Nordrhein-Westfalen zu besuchen. Manchmal hilft er auch Kollegen in anderen Bundesländern. Die Grenze, ab der ein Lottogewinner Besuch von Willers bekommt, liegt bei 400.000 Euro.

Grundsätzlich bleibt es den Gewinnern überlassen, ob sie Herrn Willers in seinem Büro besuchen oder ihn zu sich nach Hause kommen lassen. Das hängt unter anderem davon ab, ob es beim Gewinner neugierige Nachbarn gibt, deren Aufmerksamkeit man nicht auf sich ziehen möchte.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Fotos von Willers in der Presse, denn: „Wenn der Nachbar mich an der Tür erkennt, wäre alles vorbei." Diskretion ist in diesem Geschäft eben ganz besonders wichtig. „Wer in Ruhe weiterleben will, muss seinen Gewinn geheim halten."

Bei den Gesprächen mit den Gewinnern überprüft Willers den Tippschein und, wenn alles seine Richtigkeit hat, bietet er Hilfe beim Umgang mit dem vielen Geld an.

Keine übereilten Ausgaben tätigen

„Wir wollen die Leute ja nicht mit Geld überschütten und sie dann alleine lassen", sagt er. Natürlich gibt er keine konkreten Anlagetipps. Er stellt eher die richtigen Fragen, damit die Gewinner sich über ihre eigenen Wünsche klarwerden. Und er rät grundsätzlich zu Vorsicht und dazu, keine übereilten, spontanen Ausgaben zu tätigen.

Die meisten Gewinner sind aber sowieso vernünftig und gehen mit dem Gewinn vorsichtig um. „Lottogewinner sind viel vernünftiger, als man in der Öffentlichkeit annimmt."

Wer weitergehende Beratung benötigt, dem hilft Willers gerne, die richtigen Spezialisten zu finden. Ansonsten endet die Begleitung der Gewinner üblicherweise nach einer Woche.

Wer weiß, vielleicht bekommen auch Sie demnächst Besuch von Herrn Willers oder einem seiner Kollegen. Haben Sie Ihren Tipp für diese Woche schon abgegeben?

News, 2016-10-14 09:00:00

Aktuelle Jackpots