Welche Lotterie ist für Sie die richtige?

Zuerst einmal muss sich ein Lotto-Fan entscheiden, ob ihm die europäischen oder die amerikanischen Lotterien besser gefallen. Letztere sind ja auch hierzulande spielbar, wie zum Beispiel bei lottery24.net.

Die amerikanischen Lotterien zeichnen sich durch sehr hohe Mindest-Jackpots aus. Beim Powerball sind mindestens 40 Millionen Dollar im Tops, beim MegaMillions sind es 15 Millionen Dollar.

Super-Jackpot von 1,6 Milliarden Dollar

Auch bei der maximalen Höhe sind die amerikanischen Lotterien Spitze. Denn dort gibt es keine Begrenzung nach oben. Der Jackpot wird solange weitergerollt, bis ihn eben jemand gewinnt. Das führt zu sehr hohen Jackpots. Der bisher höchste war Anfang dieses Jahres. Damals betrug er 1,6 Milliarden Dollar.

Bei den europäischen Lotterien sind die Jackpots meistens begrenzt. Beim EuroMillionen-Spiel sind maximal 190 Millionen Euro im Jackpot möglich, beim Eurojackpot 90 Millionen Euro. Beim deutschen Lotto „6 aus 49“ besteht zwar keine Höchstgrenze, aber der Jackpot kann nur bis zu 13 Mal weitergerollt werden. Danach wird der Jackpot in der nächstniedriegeren Gewinnklasse ausgeschüttet. Dadurch liegt der Jackpot in der Realität meist bei maximal 30 Millionen Euro.

Eine Ausnahme in Europa stellt das italienischen Superenalotto dar. Hier gibt es, wie in den USA, keine Höchstgrenze für den Jackpot.

Interessant ist immer auch, wie die Gewinne in der nächsten Spielklasse aussehen. Auch hier sind die US-Lotterien sehr stark. Sowohl im Powerball als auch im MegaMillions beträgt der Gewinn auch in der zweiten Gewinnklasse bereits 1 Million Dollar. Bei den europäischen Lotterien hängt der Gewinn in der zweiten Gewinnklasse von der Anzahl der Gewinner ab. Man kann allerdings meist mit mehreren Hunderttausend Euro rechnen.

Anzahl der Zahlen bestimmt Gewinnhöhe

Unterschiede zwischen den Lotterien gibt es auch bei der Anzahl der zur Auswahl stehenden Zahlen und bei der Anzahl der Gewinnzahlen, die es zu erraten gibt. Die Lotterie mit den meisten Zahlen ist das Superenalotto. Hier müssen 6 Zahlen aus 90 ausgewählt werden. Gleich auf liegt MegaMillions. Die Zahlen gehen hier von 1 bis 75. Zusätzlich gibt es noch eine zweite Zahlenreihe (1 bis 15), aus der der MegaBall gezogen wird. Macht also zusammen auch 90 Zahlen. Bei den beiden großen europäischen Lotterien (Eurojackpot und EuroMillionen) sind es jeweils 50 Zahlen in der Hauptziehung und 10 bzw. 12 Zahlen für die zusätzliche Ziehung.

Generell gilt: Je mehr Zahlen es gibt und je mehr man auswählen muss, desto niedriger sind die Chancen auf einen Jackpot.

Die meisten Lotterien finden zwei Mal in der Woche statt. Ausnahmen sind der Eurojackpot, bei dem es nur eine Ziehung pro Woche gibt, und das Superenalotto mit drei Ziehungen pro Woche.

News, 2016-10-19 20:03:46

Aktuelle Jackpots