Berufe mit einer glücklichen Hand fürs Lotto

Ganz oben auf der Liste stehen – die Maurer! Zumindest in Großbritannien führen sie die Liste der Lottogewinner an. 1,73 Milliarden Euro hat diese berufsgruppe insgesamt gewonnen.

In den 21 Jahren ihres Bestehens hat die National Lottery 331 Mal einen Maurer oder Bauarbeiter als Gewinner begrüßen dürfen. Damit hat diese Berufsgruppe die Nase nicht nur bei guten Fundamenten von Häusern vorn, sondern auch bei soliden finanziellen Fundamenten.

Als nächste folgen Taxifahrer, LKW-Fahrer und Busfahrer, die 193 Großgewinne einstreifen durften. Vielleicht animiert ja der häufige Halt an Tankstellen zum häufigeren Kauf von Lottoscheinen?

Büroarbeiter an dritter Stelle

An dritter Stelle liegen die Büroarbeiter, die 190 Millionäre mit einem Gesamtgewinn von 1,1 Milliarden Euro stellten. Allerdings ist diese Berufsgruppe auch diejenige mit den meisten Mitgliedern im Lande.

Auf dem vierten Platz liegen die Fabrikarbeiter, ebenfalls eine zahlenmäßig große Berufsgruppe. Auf Platz fünf sind die die Einzelhändler.

Danach geht es natürlich noch weiter. Ebenfalls stark vertreten sind Krankenschwestern, Lehrer, Köche und Putzkräfte. Mit mindestens einer Million waren auch vertreten 83 IT-Arbeiter, 71 Buchhalter, 47 Mechaniker, 28 Postler, 27 Bauern und 27 Rettungskräfte.

Nicht gleich den Beruf wechseln!

Die National Lottery kommentierte dies wie folgt: „Bauarbeiter konnten in den vergangenen Jahren tatsächlich besonders erfolgreichen Zement anrühren. Aber es gibt millionenschwere Erfolge über alle Berufsgruppen verteilt – von der Reinigungskraft über Lehrer, Sekretärinnen und Postmitarbeitern. Bei 6 neuen Millionären jede Woche besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich diese Zahlen ändern und es Ihr Job auf die Liste schafft. Aber unabhängig von Ihrem Beruf können wir Ihnen versichern, dass die Freude bei der Übergabe des gigantischen Gewinnerschecks bei allen gleich groß ist.“

Geographisch kommen die meisten Gewinner in Großbritannien aus Birmingham, Glasgow, Newcastle, Tyne und Belfast.

Und noch eine recht interessante Zahl: Im Schnitt kaufen Lottogewinner 4,5 Autos für sich und ihre Nächsten. Ungewöhnliche Anschaffungen nach dem Gewinn waren eine Feuerwerksfabrik, neue Hüften für die Ehefrau und der Kauf eines Nachbarhauses, um es in einen Pub zu verwandeln.

 

News, 2016-11-03 10:00:00

Aktuelle Jackpots