Lotto spielen – aber wo?

Grundsätzlich kann man Lotterien nach verschiedenen Gesichtspunkten auswählen: maximale Gewinnsumme (Jackpot), Gewinnwahrscheinlichkeit usw. Dabei hat natürlich jeder Spieler unterschiedliche Vorlieben. Der eine bevorzugt eine höhere Wahrscheinlichkeit von Gewinnen, ist dafür aber mit niedrigeren Summen zufrieden. Der andere möchte das ganz große Geld machen und nimmt dafür geringere Wahrscheinlichkeiten in Kauf.

Jackpot-Summen

Beginnen wir einmal mit den größten Jackpots der Lotto-Landschaft. Die größten Summen gibt es bei den US-Lotterien. Die Spitze führt der Powerball mit 1,46 Milliarden Euro an. Mit einigem Abstand danach folgt dann das MegaMillions-Spiel mit immerhin noch 656 Millionen Euro.

In Europa ist die Lotterie mit dem potentiell höchsten Jackpot das EuroMillionen-Spiel. 190 Millionen Euro kann der Jackpot hier schwer sein. Knapp dahinter folgt das italienische SuperEnaLotto mit 178 Millionen Euro.

Der Eurojackpot ist der nächste in der Reihe. Bei ihm kann ein Jackpot bis zu 90 Millionen Euro ausmachen.

Das deutsche „6 aus 49“ bietet seinen Fans einen Jackpot in der Größenordnung von bis zu 45,4 Millionen Euro. Das österreichische „6 aus 45“ folgt weit dahinter – hier liegt der Jackpot bei bis zu 9,4 Millionen Euro. 

In Polen gibt es auch noch eine lokale Lotterie, das Polnische Lotto, die bis zu 13,3 Millionen Euro bietet.

Natürlich sind die Jackpot-Höhen in vielen Fällen nur Momentaufnahmen. Denn bei vielen Lotterien gibt es keine Grenze nach oben. Und daher können diese Rekordwerte immer wieder geknackt werden.

Allgemeine Gewinnchancen

Die allgemeinen Gewinnchancen sind ebenfalls von Lotterie zu Lotterie unterschiedlich. Hier führt das Lotto „6 aus 45“ mit einer Chance von 1 zu 12. Das heißt, einer von 12 Tipps gewinnt im Durchschnitt.

Knapp dahinter liegen die EuroMillions-Lotterie mit 1 zu 13 und die amerikanische MegaMillions-Lotterie mit 1 zu 15.

Beim SuperEnaLotto liegt die Chance auf irgendeinen Gewinn bei 1 zu 20, beim amerikanischen Powerball bei 1 zu 25 und beim Eurojackpot bei 1 zu 26. Bei den Lotto „6 aus 49“-Spielern gewinnt einer von 31 Tipps. Und beim Polnischen Lotto muss man im Schnitt 54 Tipps abgeben, um einen Gewinn zu erzielen.

Aber natürlich sagt die Chance auf einen Gewinn noch nichts über die Höhe dieses Gewinnes aus. Oft gehen höhere Chancen mit niedrigeren Gewinnen einher.

Chancen auf den Jackpot

Wie sind denn nun die Chancen darauf, den Jackpot abzuräumen?

Diese Chance ist beim Lotto „6 aus 45“ am höchsten, denn sie beträgt nur 1 zu 8 Millionen. Am anderen Ende der Skala liegt das italienische SuperEnaLotto mit 1 zu 623 Millionen! Dazwischen liegen die anderen Lotterien verstreut: Polnisches Lotto 1 zu 14 Millionen, Eurojackpot 1 zu 95 Millionen, Lotto „6 aus 49“ und EuroMillionen 1 zu 140 Millionen, MegaMillions 1 zu 259 Millionen und Powerball 1 zu 292 Millionen.

Man sieht also, dass es einen Zusammenhang zwischen Höhe des Jackpots und der Wahrscheinlichkeit auf einen Jackpot gibt. Was der einzelne wählt, ist dann Geschmackssache – Hauptsache, Sie sind bei einer der Lotterien dabei!

 

News, 2017-01-11 22:13:44

Aktuelle Jackpots