Gutes tun mit Lotto-Millionen

Ein sehr bekannter Wohltäter ist der amerikanische Superstar Leonardo DiCaprio. Er hat eine eigene Stiftung ins Leben gerufen, die speziell Projekte im Umweltschutz fördert. Vor kurzem veranstaltete er in Saint-Tropez an der französischen Mittelmeerküste eine Spendengala, bei der 25 Millionen Dollar zusammenkamen. Die Gäste mussten zwischen 7.500 und 130.000 Dollar zahlen, um dort dabei sein zu dürfen. Aber es war ja auch für einen guten Zweck.

Auktion mit Millionenerträgen

Bei dieser ganz speziellen Gala gab es auch eine Versteigerung, bei der der U2-Sänger Bono und Julian Lennon, Sohn von Beatle John Lennon, erst „Stand By Me“ sangen und dann die Gitarre von Bono versteigerten.

Ein russischer Milliardär, Len Blavatnik, ersteigerte dann eine Skulptur von Dmien Hirst für schlappe 6 Millionen Dollar. Ein echter Picasso wechselte für 1 Million Dollar den Besitzer und wird nun in Zukunft an der Wand im Heim des südafrikanischen Bergbau-Millionär Patrice Motsepe hängen.

DiCaprio selber sammelte noch weiter 2,4 Millionen Dollar ein, die er für Filmrollen aus einem seiner Filme bekam. Außerdem wurde auch eine Harley-Davidson des Schauspielers versteigert, die auch noch die Autogramme von Robert De Niro und Martin Scorsese trug.

Der Grund für DiCaprios Engagement für die Umwelt in seinen eigenen Worten: „Seit der Zeit der Dinosaurier sind noch nie so viele Pflanzen- und Tierarten verschwunden wie heute. Wir müssen uns anstrengen, um die Artenvielfalt zu bewahren."

In der Vergangenheit gab es noch viele andere Veranstaltungen, wo sich dieser Superstar ebenfalls für Umwelt- und Tierschutz stark machte.

Im Mai 2014 spendete er eine Million Dollar für den Schutz von Elefanten. Kurz danach veranstaltete er mit dem berühmten Auktionshaus Christies eine große Auktion, bei der zahlreiche Kunstwerke versteigert wurden. Über 38 Millionen Dollar kamen damals zusammen. Neun Kunstwerke erzielten sogar einen Preis von über 1 Million Dollar.

Schutz bedrohter Tier und Pflanzen im Vordergrund

Im Februar desselben Jahres spendete DiCaprio 3 Millionen Dollar an die Stiftung Oceana, deren Ziel der Schutz der Meere und ihrer Artenvielfalt ist: „Unsere Ozeane auf unserem Planeten und die Meeres-Spezies, die sie ihr Zuhause nennen, zu schützen, ist eine der dringendsten Nachhaltigkeits-Krisen, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht und es ist eine moralische Notwendigkeit, die wir anerkennen müssen", sagte DiCaprio.

Aber auch an anderer Front zeigt sich der Schauspieler großzügig. Als er 2010 erfuhr, dass die letzte Überlebende des Untergangs der Titanic in Geldnöten war, ließen die Titanis-Stars DiCaprio und Kate Winslett der 98-jährigen Pensionistin Geld zukommen.

DiCaprio begann mit seinem Engagement für gute Zwecke, nachdem er den großen Erfolg in „Titanic“ gehabt hatte. 1998 gründete er die „Leonardo DiCaprio Foundation“.

2013 unterstützt die Foundation den World Wildlife Fund (WWF) mit drei Millionen Dollar, um die Tiger in Nepal vor dem Aussterben zu schützen.

Übrigens hatte der US-Schauspieler bereits 2007 eine Doku zum Thema produziert. Mit dem Film unter dem Titel „11th Hour – 5 vor 12“ wollte er auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam machen.

Sie sehen: Mit genügend Geld kann man viel Gutes tun und die Dinge fördern, die einem selbst am Herzen liegen. Ob Tierschutz oder Kultur – überall kann ein Lottogewinner mit seinem Geld viel bewirken.

News, 2017-02-26 18:19:33

Aktuelle Jackpots