„Gschichteln“ und Realität im Lotto

Da ist einmal das Gerücht, dass das Spielen immer derselben Zahlen die Chancen auf einen Gewinn erhöht. Ist da etwas dran? Nein, das ist leider ein Gerücht. Denn bei jeder Ziehung haben alle Zahlen die gleiche Chance, gezogen zu werden. Wer immer wieder dieselben Zahlen tippt, erhöht damit nicht seine Chancen auf einen Gewinn.

Gerüchte um die „richtigen“ Zahlen

Ebenfalls ein Gerücht ist, dass man durch Auswertung der Statistik der gezogenen Zahlen die erfolgversprechenden Zahlen finden kann. Manche Lottofans führen genau Buch, welche Zahlen wann und wie oft gezogen worden sind. Die einen meinen dann, dass die häufig gezogenen Zahlen auch in Zukunft eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweisen. Die anderen meinen, dass die seltener gezogenen Zahlen die höhere Wahrscheinlichkeit haben. Beides ist aber ein Gerücht. Sparen Sie sich also die Arbeit der Auswertung!

Was die Chancen auf einen Gewinn allerdings erhöhen kann, ist die Abgabe mehrerer Lottotipps mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen. Denn hier werden die Wahrscheinlichkeiten addiert.

Wie oft kann man gewinnen? Manche meinen, das sei nur ein einziges Mal möglich. Aber auch das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Beispiele von Lottofans, die mehr als ein Mal gewonnen haben. Natürlich sind die Wahrscheinlichkeiten gering, aber es ist möglich. Und bei jeder Ziehung haben alle abgegebenen Tipps dieselbe Chance auf einen Gewinn – egal wie oft der Spieler schon vorher gewonnen hat.

Man wird eher vom Blitz getroffen, als dass man im Lotto gewinnt. Das meinen zumindest manche. Auch dieses Gerücht hält einer Überprüfung nicht stand. Denn es gibt viele unterschiedliche Länder in unterschiedlichen Klimazonen mit unterschiedlichen Wetterbedingungen, und daraus folgen auch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten dafür, von einem Blitz getroffen zu werden.

Was für Menschen spielen im Lotto? Ein Gerücht sagt, dies seien vor allem Menschen mit geringem Einkommen. Auch dies stimmt nicht. Umfragen zeigen, dass 60% der Lottospieler eher ein hohes Einkommen haben. Denn für viele ist der Spaß am Spiel ein wichtiger Grund zu spielen.

Wie man die Gewinnhöhe beeinflusst

Hat eigentlich die Anzahl der Lottospieler einen Einfluss auf die Gewinnchancen? Nein. Auch dies ist ein Gerücht, das einer Überprüfung nichts standhält. Denn egal wie viele Menschen einen Tipp abgegeben haben, jeder Tipp hat die gleichen Chancen auf den Gewinn.

Etwas anders sieht dies allerdings mit der Höhe des Gewinnes aus: Wenn sehr viele Spieler dieselben Zahlen getippt haben und diese Zahlen gewinnen, wird der Gewinn unter mehr Spielern aufgeteilt. Daher ein Rat: Wählen sie keine beliebten Zahlenkombinationen für Ihre Tipps!

Ein sehr böses Gerücht betrifft die Fairness der Ziehungen. Manche sehen hier Manipulationen, obwohl alle Abläufe immer wieder von Fachleuten kontrolliert werden. Die Ziehungsgeräte sind hochmodern und Manipulationen sind ausgeschlossen. Lassen Sie sich durch solche böswilligen Gerüchte nicht beeinflussen!

News, 2017-03-01 18:46:09

Aktuelle Jackpots