Wo die EuroMillionen-Gewinner zuhause sind

Gewinner in der EuroMillionen-Lotterie hat es schon in allen der teilnehmenden Länder gegeben. Aber manche Länder scheinen einfach mehr Glück zu haben, weil es dort einfach mehr Gewinner gibt. So führt Frankreich die Statistik der Großgewinner an: 84 mal ging ein Jackpot der EuroMillionen-Lotterie an einen französischen Lottofan. Das Schlußlicht dagegen ist Frankreich: Hier durfte sich nur zwei Mal ein Spieler über den Jackpot freuen.

Woran liegt das?

Ganz offensichtlich spielt die Größe der Länder eine große Rolle. Je größer das Land, desto mehr Lottospieler, desto mehr Gewinner. So hat Frankreich 65 Millionen Einwohner und Luxemburg nur 580.000. Somit ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit in Frankreich höher ist, dass jemand den Jackpot knackt.

Ein zweiter Faktor ist der Zeitpunkt. Zu dem die Länder in das EuroMillionen-Spiel einstiegen. Je früher ein Land mitmachte, desto länger hatte es Zeit, Jackpot zu gewinnen. Und so hatten die Gründungsländer Frankreich, Großbritannien und Spanien einen Startvorteil, bis die anderen Länder sechs Monate später dazustießen.

Ein weiterer Grund scheinen System-Spielscheine zu sein. Bei diesen Spielscheinen kann man mehr als die normalen 5 Gewinnzahlen und zwei Zusatzzahlen tippen – es kostet zwar mehr, erhöht aber die Gewinnchancen. Und das könnte erklären, warum Portugal (wo System-Spielscheine existieren) fast so viele Jackpot-Gewinner hat wie Großbritannien. Und das bei einer Einwohnerzahl von nur 10 Millionen im Gegensatz zu den 65 Millionen in Großbritannien.

Österreich an drittletzter Stelle

Übrigens ist Österreich mit 14 Jackpot-Gewinnern an drittletzter Stelle der Statistik. Das ist ungefähr gleichauf mit der Schweiz (14 Gewinner) und etwas vor Irland (10 Gewinner).

Wie bei jeder Statistik gilt hier natürlich auch: Es ist eben nur eine Statistik! Und da gibt es eben noch Faktoren wie Zufall. Daher ist es völlig egal, wo Sie im EuroMillionen-Spiel mitmachen – Hauptsache Sie machen mit!

Das EuroMillionen-Spiel gibt es seit Anfang 2004. Zuerst wurde es in Frankreich, Spanien und Großbritannien eingeführt. Am 8. September folgte dann auch Österreich, gemeinsam mit Belgien, Irland, Luxemburg, der Schweiz und Portugal.

Die Ziehungen finden jeweils am Dienstag und am Freitag statt. Die Tipps müssen spätestens bis 19:00 Uhr (GMT+1) am Tag der Ziehung abgegeben sein.

Der Spieler wählt fünf Zahlen aus einer Reihe von 1 bis 50 aus, sowie zwei Zahlen aus einer Reihe von 1 bis 12 (Sternenkreis).

Der Jackpot beträgt mindestens 17 Millionen Euro und kann bis zu 190 Millionen Euro erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ihn zu gewinnen liegt bei 1 zu 140 Millionen.

Wenn dieser Betrag von 190 Millionen Euro überschritten wird, wird der übersteigende Betrag auf die nächstniedrigere Gewinnklasse übertragen. Wenn der Jackpot von 190 Millionen zweimal nicht geknackt wird, geht der gesamte Betrag an die nächstniedrigere Gewinnklasse.

Die Wahrscheinlichkeit auf irgendeinen der Gewinne liegt bei 1:13.

Holen Sie sich Ihren EuroMillionen-Tipp bei lottery24.net! Ab 2,65 Euro sind Sie dabei.

News, 2017-04-23 21:41:00

Aktuelle Jackpots