Alles was Sie über Australien wissen müssen

Immer mehr Menschen entdecken Australien als Urlaubsdestination – günstige Flugtarife machen es möglich. Und wenn man dort schon auf Urlaub ist, warum sollte man dann nicht auch sein Glück in einer der dortigen Lotterien versuchen!

Zuvor aber einige interessante Fakten über das Land selbst.

Großes, leeres Land

Australien ist das sechstgrößte Land der Welt. Es hat ca. 24 Millionen Einwohner, von denen die knapp 10 Millionen in den zwei größten Städten Melbourne und Sydney leben. Hauptstadt ist Canberra. Die Bevölkerungsdichte beträgt gerade mal 3 Einwohner pro Quadratkilometer.

Allerdings gibt es ungefähr doppelt so viele Kängurus wie Menschen, also ca. 6 Stück pro Quadratkilometer.

An Sehenswürdigkeiten hat das Land einiges zu bieten. Ein kulturelles Highlight ist die Oper von Sydney, die die Form einer Muschel hat.

Der Ayers Rock ist ein Fixpunkt von vielen Besuchsprogrammen. Diese berühmte Sandsteinformation, die mitten in der flachen Wüste steht, gilt als heilige Städte der Ureinwohner.

Das Great Barrier Reef, ein 2.300 Kilometer langes Korallenriff mit zahlreichen Inseln und Lagunen, ist ein Magnet für Taucher und Naturliebhaber.

Aber bemerkenswert sind auch die australischen Lotterien. 80% der Australier spielen regelmäßig im Lotto mit. Die meisten Lotterien bestehen schon seit den 70er Jahren.

Die beliebtesten Lotterien in Australien sind das OZ Lotto, das Mon & Wed Lotto, der OZ Powerball und das Saturday Lotto.

Große Jackpots

Die größten Jackpots bietet das OZ Lotto. Hier hat der Jackpot keine Grenze und kann immer weiter anwachsen, was oft zu riesigen Gewinnen führt. Der Mindestjackpot beträgt 2 Millionen Dollar und der bisherige Rekord beträgt knapp 120 Millionen Dollar.

Beim OZ Lotto werden 7 aus 45 Zahlen gezogen sowie zwei Zusatzzahlen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Jackpot liegt bei 1 zu 45 Millionen, die Wahrscheinlichkeit auf irgendeinen Gewinn beträgt 1 zu 55.

Die Ziehungen finden immer dienstags statt.

Das Monday & Wednesday Lotto wird zweimal in der Woche gezogen – wie der Name schon sagt montags und mittwochs.

Hier liegt der Mindestjackpot bei 1 Million Dollar. Durch die häufigen Ziehungen wächst der Jackpot hier schneller als beim OZ Lotto.

Beim Monday & Wednesday Lotto werden 6 Zahlen aus 45 gewählt und zwei Zusatzzahlen.

Die Wahrscheinlichkeit, irgendeinen Gewinn einzustreifen, liegt hier bei 1 zu 85, die Chance auf einen Jackpot beträgt 1 zu 8 Millionen.

Der OZ Powerball ist die australische Variante des US Powerball.

Er wird immer donnerstags gezogen und hier werden 5 Zahlen aus 1 bis 40 sowie ein Powerball aus den Zahlen 1 bis 20 gezogen. Durch die geringere Anzahl an Zahlen sind die Chancen hier höher als beim US Powerball – und zwar um den Faktor 4.

Wer alle Zahlen richtig hat – die Chance beträgt 1 zu 76 Millionen – der bekommt den Jackpot. Der Jackpot beträgt mindestens 3 Millionen Dollar, kann aber auch mehr als 50 Millionen Dollar betragen.

Die letzte Lotterie ist das Saturday Lotto, die Samstagslotterie. Hier werden 6 aus 45 Zahlen getippt und zwei Zusatzzahlen.

Der Jackpot beträgt mindestens 4 Millionen Dollar und die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot liegt bei 1 zu 8 Millionen.

Außerdem gibt es beim Saturday Lotto sogenannte Superziehungen, die hin und wieder stattfinden. Hier beträgt der Jackpot dann 20 Millionen Dollar und mehr.

Vielleicht probieren Sie es auch einmal „Down Under“ im Lotto?

News, 2017-08-30 20:24:35

Aktuelle Jackpots