Lottogewinner – aber nur für eine Nacht

Genau dies ist einem britischen Lotto-Fan nun passiert. Nathan Moody heißt er und er wurde das Opfer einer Reihe von Zufällen und Irrtümern.

Nathan spielt schon eine ganze Weile im Lotto und hatte auch bei dieser Ziehung für 2 Pfund einen QuickTipp für das UK Lotto gekauft.

Lotterie-Zentrale kontaktieren

Kurz nach der Ziehung ging Nathan wieder in die Lottoannahmestelle und ließ seinen Tippschein scannen. Zu seiner Überraschung und Freude erfuhr er, dass er gewonnen hätte, aber dass der Gewinn für eine sofortige Auszahlung zu hoch sei. Und er solle sich mit der Lottogesellschaft in Verbindung setzen.

„Es machte einen Ton, der bedeutete, dass ich gewonnen habe. Der Shop-Mitarbeiter war ziemlich geschockt. Die Maschine teilte ihm mit, dass es ein großer Gewinn war und ich die Lotterie-Zentrale kontaktieren solle. Er gab mir einen Stift und riet mir, auf der Rückseite des Lottoscheins zu unterschreiben. Alle im Shop freuten sich für mich.“

Nathan war außer sich vor Freude und auch das Geschäft veröffentlichte sofort auf seiner Facebook-Seite die gute Nachricht von einem Gewinn von 50.000 Pfund.

An diesem Tag war es aber schon zu spät für den Anruf bei der Lottogesellschaft, und so ging Nathan erstmal nach Hause und checkte dort im Internet nochmal die Gewinnzahlen. Aber nun wurde ein anderes, enttäuschendes Ergebnis angezeigt: „Ich bin bis 23 Uhr aufgeblieben, um es auf der Lotto-App auf meinem Handy zu überprüfen. Als ich es checkte, wurde mir angezeigt, dass ich einen Lucky Dip gewonnen hätte.“

Doch nur ein „Lucky Dip“

Wie konnte das sein? Nathan verstand die Sache nicht und ging am nächsten Morgen nochmals in die Annahmestelle. Aber diesmal zeigte der Scanner auch nur den Gewinn eines „Lucky Dips“ (QuickTipp) an.

Auf Nachfrage erklärten die Mitarbeiter im Geschäft, dass der Tippschein am Vorabend gescannt worden sei, bevor noch die Ergebnisse der Ziehung offiziell vorlagen. Daher hätte der Scanner ein falsches Ergebnis angezeigt.

Nathan war enttäuscht: „Das war’s. Er nahm den Lottoschein und gab mir einen Ausdruck, der anzeigte, dass ich einen Lucky Dip bekommen würde. Ich hatte kein Geld gewonnen. Ich war absolut enttäuscht. Ich brachte kein Wort raus, ich war geschockt. Ich wusste, es war kein Millionengewinn, aber ging davon aus, einer der Gewinner von £20.000 zu sein.“ Und so zerstoben die Pläne, die Nathan schon mit seiner Partnerin gemacht hatte. „Ich habe mit meiner Partnerin darüber gesprochen, dass wir nun die Bezahlung unserer Rechnungen regeln können. Wir könnten uns ein kleines, schönes Auto zulegen, meiner Mutter und meinem Vater helfen. Das höchste, was ich bis dahin gewonnen hatte, waren £100. Ich spiele so einmal im Monat.”

Ein Sprecher der Lotteriegesellschaft Camelot erklärte, der Terminal habe am Vorabend korrekt angezeigt, dass die Ergebnisse noch nicht vorlägen und der Spieler an einem anderen Tag nochmal vorbeikommen solle. Und das war ja eine korrekte Information. Vielleicht hatte jemand in der Aufregung diese Nachricht einfach missverstanden?

Auf jeden Fall ist diese Geschichte ein Alptraum für Lottospieler und gibt denen recht, die jeden Gewinn erst doppelt und dreifach überprüfen und erst dann feiern, wenn das Geld auf dem Konto ist.

News, 2018-03-29 12:00:00

Aktuelle Jackpots