Lottomythen: Unsinn oder Tatsache?

Blitzschlag oder Lottogewinn – was ist häufiger?

Oft hört man ja, dass es wahrscheinlicher ist, von einem Blitz getroffen zu werden als im Lotto zu gewinnen. Aber was sagt die Statistik dazu?

Der US National Weather Service hat ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, bei 1 zu 600.000 liegt. Wenn man dies in Relation zu einem Jackpotgewinn setzt, dann ist der Blitzschlag tatsächlich wahrscheinlicher. Denn die Chance auf einen Jackpot zum Beispiel beim Powerball liegt bei 1 zu 292 Millionen.

Aber: Es gibt ja nicht nur den Jackpot. Es gibt auch in der 2. oder 3. Gewinnklasse sehr hohe Gewinne, die das Leben versüßen können. Und hier sind die Wahrscheinlichkeiten deutlich günstiger.

Die Iowa Lottery gab einmal bekannt, dass im Jahr 1995 91 Menschen vom Blitz getroffen worden waren. Demgegenüber hatte es aber 1136 Lottospieler mit einem Gewinn von 1 Millionen Dollar und mehr gegeben.

Die Statistik ist also deutlich: Es gewinnen mehr Leute im Lotto als vom Blitz getroffen werden.

Ist Lottospielen nur für arme Leute?

Dies ist ebenfalls so ein Gerücht, das man hinterfragen muss. Die Logik dahinter: Wer viel Geld hat, muss ja nicht mehr im Lotto spielen. Aber stimmt das?

Die klare Antwort ist: nein! Denn Menschen, denen es finanziell gut geht, haben ja auch mehr Geld, das sie für Lottotipps ausgeben können. Und viele spielen nicht, um reich zu werden, sondern aus Freude am Nervenkitzel. Lotto ist eben auch Unterhaltung.

Lotto macht nur Sinn, wenn man den Jackpot knackt

Natürlich ist ein Jackpot erstrebenswert. Aber würden wir alle uns nicht auch über einen Gewinn von 100.000 Euro oder 1 Million freuen? Auch solche Beträge können helfen, das Leben netter zu gestalten. Dazu kommt, dass Lotterien ja meist auch karitative Zwecke unterstützen. Somit ist jeder Lottospieler ein Wohltäter, der Geld für die Gemeinschaft spendet. Und daher ist auch eine Ziehung, bei der man nicht gewonnen hat, eine gute Tat, von der andere profitieren.

Daher: Es muss nicht immer der Jackpot sein, der dem Lottospiel Sinn gibt.

News, 2018-07-06 09:00:00

Aktuelle Jackpots