Strategien zum Lottogewinn – oder doch nicht?

Was wäre, wenn man so viele Tipps abgibt, dass man alle möglichen Zahlenkombinationen erfasst hat? Wenn dann der Jackpot hoch genug ist, wäre das trotz der vielen Tipps, die man kaufen musste, immer noch ein Geschäft. Oder?

Am Beispiel Powerball

Spielen wir die Frage einmal durch. Zuerst müssen wir uns für eine Lotterie entscheiden. Nehmen wir dafür eine der Lotterien, die mit den höchsten Jackpots winkt, wie zum Beispiel die Powerball-Lotterie aus den USA. Hier lag der Jackpot schon einmal im Milliardenbereich.

Natürlich muss man auch die Gewinnwahrscheinlichkeit einbeziehen, die sich aus der maximal möglichen Anzahl unterschiedlicher Tipps ergibt. Während zum Beispiel beim Lotto „6 aus 49“ die Chancen bei 1 zu 140 Millionen liegen, liegen diese beim Powerball bei 1 zu 292 Millionen. Aber dafür sind die möglichen Gewinne ja auch höher.

Man müsste also beim Powerball 292 Millionen Tipps abgeben, um den Jackpot sicher zu gewinnen. Ein Tipp kostet 2 Dollar, macht also in Summe 584 Millionen Dollar an Einsätzen. Wenn der Powerball-Jackpot dann 600 Millionen oder mehr beträgt, dann ist es ja schon ein gutes Geschäft.

Wir haben allerdings noch zwei kleine logistische Herausforderungen. Zum einen benötigen wir das Geld für den Einsatz. 584 Millionen Dollar hat man ja nicht gerade irgendwo gerade herumliegen.

Zweitens müssen ja die Tipps gekauft werden. Da die Powerball-Lotterie zweimal in der Woche stattfindet, bleiben daher gerade mal drei Tage, um 292 Millionen Tipps abzugeben. Egal ob man dafür Menschen beschäftigt, die die Tipps manuell ausfüllen, oder ob man das online erledigt – es ist ein riesiger Aufwand!

Ist dann der Erfolg gesichert? Nun, leider haben wir eine Sache noch nicht berücksichtigt.

Jackpotgewinn gesichert

Es besteht ja die Möglichkeit, dass Sie nicht der einzige Gewinner des Jackpots sind. Gerade hohe Jackpots ziehen ja erfahrungsgemäß viele Lotto-Fans an. Und wenn Sie auch noch die Gewinnsumme durch die Abgabe so vieler Tipps ordentlich erhöhen, wird dies wahrscheinlich zu einem Ansturm der Lotto-Fans aus aller Welt führen. Wenn Sie dann den Jackpot zwar gewinnen, aber mit einem oder mehreren anderen Spielern teilen müssen, dann ist Ihrer ganzen Kalkulation die Grundlage entzogen und sie steigen mit einem gewaltigen Minus aus der ganzen Sache aus.

Allerdings muss man sagen, dass es manchmal Situationen gibt, in denen man fast mit Sicherheit als Gewinner aussteigt. So gab es vor einigen Jahren bei einer Lotterie in den USA den Fall, dass die Wahrscheinlichkeiten in bestimmten Situationen so günstig waren, dass man sich durch die Abgabe einer hohen Anzahl von Tipps von mit Sicherheit einen hohen Gewinn schnappen konnte. Dort hatten die Mathematiker der Lotteriegesellschaft eben ein kleines Schlupfloch übersehen, dass einige Lottofans dann auszunutzen verstanden und einiges and Geld abräumten, bevor das Schlupfloch gestopft wurde.

Aber bleiben Sie lieber bei der konventionellen Methode und geben ein paar Tipps ab. Und Daumendrücken nicht vergessen!

News, 2019-04-09 08:48:55

Aktuelle Jackpots